ASC 46 sichert sich zum dritten Mal in Serie U20-Nordvizemeistertitel

Auch im dritten Anlauf hat es für die königblauen U20-Basketballer nicht ganz gereicht. Nach den beiden Vizemeistertiteln in dieser Altersklasse, reichte es auch am vergangenen Wochenende „nur“ zum zweiten Platz bei den Norddeutschen Meisterschaften in Berlin-Charlottenburg. Im Finale verlor das Team von Headcoach Daniel Endres gegen den Gastgeber DBV Charlottenburg nach einem hart umkämpften Finale mit 61:71. Zuvor gewannen die nicht ganz in Bestbesetzung angetretenen Göttinger in den beiden Gruppenspielen gegen die TSG Bergedorf deutlich mit 97:61 und gegen das Team aus Frankfurt/Oder noch deutlicher mit 114:49. Im Halbfinale bezwang der ASC 46 dann den Niedersachsenzweiten SG Wolfenbüttel knapp mit 56:48. Zu Beginn des Finales sah es jedoch nach einem weiteren Triumph aus – die Königsblauen führten schnell mit 10:2, doch die Gastgeber zogen nach und gingen bis zur Pause mit 28:26 in Führung. Im dritten Viertel präsentierten sich die Berliner dann in bestechender Form: Fast jeder Wurf fand sein Ziel, so dass die Gäste sich plötzlich mit einem 14-Punkte-Rückstand vor dem letzten Viertel konfrontiert sahen. Die Göttinger um Kapitän Johannes Köhler, die aufgrund des sehr engen Spielplans vier volle Spiele in nicht einmal 24 Stunden absolvierten, gaben jedoch nicht auf und kämpften sich durch eine leidenschaftlich gespielte Pressverteidigung wieder heran. Zwei Minuten vor Schluss stand es nur noch 61:65 aus ASC-Sicht mit der Chance im Angriff weiter zu verkürzen – die beiden guten Chancen weiter zu verkürzen, wurden jedoch ausgelassen. Im Gegenzug sorgten jedoch die Gastgeber mit einem eiskalten Dreier für die Entscheidung. „Charlottenburg hat einfach die Big-Plays gemacht und die wichtigen Würfe getroffen, wir gegen die Zone nicht. So einfach kann es manchmal sein“, resümierte Endres nach dem Finale nüchtern.

Punkte: Köhler (7 gegen Bergedorf/23 gegen Frankfurt/6 gegen Wolfenbüttel/7 gegen Charlottenburg), A. Onwuegbuzie (2/2/-/-), G. Onwuegbuzie (14/4/2/5), Romey (5/8/4/2), Scharff (6/0/0/7), Unger (7/6/0/2), Kuhle (18/2/34/12), Siebert (6/6/0/0), Zentner (2/8/-/-), Teichert (13/17/3/3), Herwig (6/29/7/17), Seyed-Tarrah (9/9/-/-).

(LV)

Ersten Kommentar schreiben

Antworten

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.


*