Basketball-Regionalliga Herren: Selim Mulic geht für weiter zwei Jahre in Königsblau auf Korbjagt

Mit Selim Mulic konnte sich der neue Kooperationspartner des Erstligisten BG Göttingen, der ASC 46 Göttingen, für zwei weitere Saisons die Dienste ihres besten Dreischützen der abgelaufenen Saison sichern. Mit 49 erfolgreichen Dreipunktwürfen in 19 Spielen führte Mulic die ASC Topscorerliste an. „Es sind nicht nur die Dreipunktwürfe, die Selim so wertvoll für unsere Mannschaft machen. Vielmehr sind es seine Entscheidungen im Spiel und seine Routine von der insbesondere unsere jungen Talente sehr viel lernen können“ freut sich Headcoach Marjo Heinemann über die erneute Zusage Mulics. Wie wichtig Mulic für das ASC Konstrukt ist, wird dadurch unterstrichen, dass er den scheidenden Co-Trainer Miroslav Vorkapic beerben wird. „Insbesondere unsere jungen Spieler brauchen einen Antreiber aber auch Ruhepol im Team. Dem wird Selim durchweg gerecht. Ich freue mich, dass Selim sich der Aufgabe des spielenden Co-Trainers stellen möchte“ zeigt sich ASC Fachbereichsleiter Förster mit der doppelten Zusage Mulics zufrieden.

Den ASC Göttingen und somit auch die BG Göttingen verlassen, wird der erst 20jährige Maximilian Kuhle. „Maximilian hat sich in den vergangenen drei Jahren sportlich immens weiter entwickelt. Er war ein wichtiger Garant für den Klassenerhalt der vergangenen Saison“ ist sich Headcoach Marjo Heinemann sicher. Maximilian Kuhle wechselte 2008 vom Bezirksligisten Hardegser SV zum ASC Göttingen und konnte sich innerhalb von nur sechs Monaten in die NBBL und die Regionalliga hocharbeiten. In der vergangenen Saison gehörte Kuhle zum BBL Kader der BG Göttingen. „Maximilian ist ein sehr hart an sich arbeitender Spieler. Es ist für seine weitere Entwicklung wichtig, nun den Schritt in die zweite Liga zu schaffen. Ich bin mir sicher, dass er dafür stark genug ist. Ich wünsche ihm im Namen des ASC Göttingen viel Erfolg und danke ihm für seinen spielerischen Einsatz.“ so Förster zu Kuhles Wechsel.

Kuhle war in der vergangenen Saison mit 17,4 Punkten pro Spiel zweitbester Deutscher Werfer in der Regionalliga Nord, erzielte 2,1 Dreier pro Spiel und war mit 83% einer der konstantesten Freiwurfschützen der Liga.

(LV)

Ersten Kommentar schreiben

Antworten

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.


*