US-Boy Andrew Maertens bleibt bei den BG 74 1. Regionalliga Herren

Den nächsten wichtigen Schritt zur Teambildung haben die Verantwortlichen der 1. Herren der BG 74 Göttingen vorgenommen. Auch in der nächsten Saison wird der US-Amerikaner Andrew Maertens in der 1. Regionalliga Nord für die Veilchen auflaufen. Saisonstart ist am 17.9.2011, 16 Uhr in der Halle am Felix-Klein-Gymnasium gegen die SG Wolfenbüttel (Achtung: geänderte Anfangszeit wegen des Niedersachsencupspiels des Bundesligateams).

Maertens, der letzte Saison in Doppelfunktion als Trainer des JBBL-Teams und Spieler der Regionalligamannschaft tätig war, nimmt auch diese Saison wieder mehrere Aufgaben wahr. Als Hauptaufbauspieler mit Co-Trainerfunktionen tritt er das schwere Erbe des überaus erfolgreichen ins BBL-Team gewechselten Marco Grimaldi, den er letzte Saison als Back-Up unterstützte, an. Darüber hinaus wird er als Trainer der Oberligamannschaft sowie des U18-Teams und Jugendkoordinator im männlichen Bereich bei der BG 74 fungieren.

Der stille, sehr sympathische Kalifornier mit Wohnsitz Salt Lake City fühlt sich in Göttingen sehr wohl und wollte sehr gerne zurück kommen, auch um zu zeigen, dass er erfolgreicher agieren kann als in der letzten für ihn nicht optimal verlaufenen Saison. Im Sommer hielt sich der Sohn eines Arztes, der später selbst diesen Beruf ausüben möchte, basketballerisch mit aktuellen NBA-Spielern auf Freiplätzen fit bzw. arbeitete auf der Ranch seines Vaters in Wyoming. Eins seiner Ziele neben dem Basketball ist es, nun baldmöglichst Deutsch zu lernen. Sein bester Freund, Michael Stockton – Sohn von NBA-Legende John Stockton, spielt diese Saison bei der BG Karlsruhe in der Pro A.

Trainer Hans-Werner Schmidt ist froh, einen weiteren Leistungsträger der letzten Saison weiterhin dabei zu haben: „Andrew kennt mittlerweile die Situation in Deutschland, die Spielweise, die Schiedsrichter, die Gegner und vor allem uns. Für mich ist er wie die meisten meiner Spieler wie ein Sohn. Ich bin sehr zufrieden, dass genau dieser loyale Mannschaftsspieler weiter dabei ist und habe große Erwartungen an ihn. Ich denke, er wird die Chance nutzen.“

Als weitere Zugänge vermeldet Schmidt Routinier Ben Herold, die 21jährige Nachwuchshoffnung Ben Pfeifferling und den 28jährigen Martin Stürmer (früher Dresden) aus der zweiten Mannschaft als Regionalligazugänge. Dazu vervollständigen etliche Jugendspieler den dieses Jahr recht großen Trainingskader, dessen Zusammenstellung demnächst abgeschlossen wird.
„Wir sind jetzt seit einer Woche im Training und es macht Spaß zu sehen, wie alle Spieler mit ziehen. Sicherlich brauchen wir einige Zeit, um uns zusammen zu finden und die jüngeren, um sich zu entwickeln, aber ich bin sehr zuversichtlich, dass wir auf dem richtigen Weg sind.“ führt Schmidt aus.

Ab dem kommenden Wochenende beginnen die Veilchen mit Vorbereitungsspielen gegen Westregionalligisten und Pro B Teams.

(HWS)

Ersten Kommentar schreiben

Antworten

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.


*