Beim Heimspiel gegen Ludwigsburg soll die Saison richtig losgehen

Der bittere Saisonauftakt in Bamberg ist abgehakt, die Vorfreude auf das erste Heimspiel in der Sparkassen-Arena ist riesig. So lässt sich die Stimmungslage bei der BG Göttingen vor dem Heimspiel gegen EnBW Ludwigsburg zusammenfassen. Die Veilchen treffen am Samstag (8. Oktober, 19:30 Uhr) auf die Barockstädter.

Am Donnerstagmittag präsentierte sich das BG-Team der Presse bei einem öffentlichen Training in der Sparkassen-Arena. Engagiert gingen die Veilchen zu Werke. Dabei konnte das Trainergespann auf den kompletten Kader zurückgreifen. Lediglich Josh Slater fehlte krankheitsbedingt.

Die volle Konzentration ist auf das erste Heimspiel der neuen Saison gerichtet. Den Eindruck vom Bamberg-Spiel will die BG schnell korrigieren. Am Samstag empfängt Göttingen EnBW Ludwigsburg in der Sparkassen-Arena (19:30 Uhr). Es ist zugleich das erste Pflichtspiel in der neuen Arena auf dem Göttinger Schützenplatz. Gespannt blickt die Mannschaft auf das Heimdebüt. „Wir freuen uns darauf vor den eigenen Fans zu spielen und den Fans zu beweisen, dass wir in diese Liga gehören“, ist Forward Max Weber voller Tatendrang.

„Schon bei den Vorbereitungsspielen war die Atmosphäre großartig. Jetzt freue ich mich darauf in einem Pflichtspiel vor dem heimischen Publikum zu spielen“, ergänzt Kwadzo Ahelegbe. Der Topscorer vom Bamberg-Spiel weiter: „Wir müssen nun unsere Intensität aus den Trainingseinheiten mit in das Spiel am Samstag nehmen.“

„Wir haben gemerkt, dass wir physischer spielen und auch gedanklich besser in das Spiel kommen müssen. Wir müssen konzentrierter und fokussierter sein als in Bamberg. Auf der anderen Seite müssen wir aber auch unser Spiel spielen, also gut verteidigen und das Spieltempo hochhalten“, gibt Headcoach Stefan Mienack die Marschrichtung gegen Ludwigsburg vor.

Die Schwaben kommen mit einem klaren Auftaktsieg im Gepäck nach Göttingen. Gegen die LTi GIESSEN 46ers gewann die Mannschaft von Trainer Markus Jochum mit 73:56. Topscorer war der Spielmacher Jerry Green mit 16 Punkten und fünf Assists. Ludwigsburg präsentierte sich als ausgeglichene Truppe. Fünf Akteure punkteten zweistellig. Kein Spieler wurde länger als 30 Minuten eingesetzt.

In Ludwigsburg setzt man in dieser Saison auf Kontinuität. Vier Starter aus der Vorsaison wurden gehalten (Green, Alex Harris, Donatas Zavackas, John Bowler). Trainer Jochum testete seine Mannschaft in der Vorbereitungsphase ausgiebig. Die Schwaben dürften also über eine gute Frühform verfügen.

Tickets und Fan-Choreographie

Der Rahmen für ein packendes Basketballspiel ist also bereitet. Die BG hofft auf eine große und lautstarke Kulisse. Der Fanclub Veilchen-Power hat extra zum Saisonstart neue Trommelrhythmen und Lieder einstudiert.

Wer beim Heimdebüt der BG Göttingen live dabei sein möchte, der sollte sich am besten Tickets im Vorverkauf sichern. Für Gruppen ab zehn Personen gibt es im Vorverkauf attraktive Sparangebote. An allen Eventim-Vorverkaufsstellen und im Onlineshop (www.bggoettingen.de) werden Kartensuchende fündig.

Die Abendkasse an der Sparkassen-Arena öffnet am Samstag um 18 Uhr.

Einlass in die Sparkassen-Arena

Die Abendkasse, das Foyer und die Halle öffnen bei den Heimspielen gemeinsam eineinhalb Stunden vor dem Spielbeginn. Die beiden Abendkassen befinden sich an der Westseite jeweils in den äußeren Kassenhäusern. Daneben gibt es die mit einer Barriere abgeschirmten inneren Eingänge, die für die Kunden mit bereits erworbenen Tickets (Dauerkarte und Vorverkauf) vorgesehen sind. Ein Nebeneingang im Norden ist eine weitere Einlassmöglichkeit für Fans mit vorab gekauften Tickets (Achtung: hier keine Abendkasse). Für VIP-Gäste und Pressevertreter gibt es einen gesonderten Eingang, der sich auf der Südseite der Sparkassen-Arena befindet.

Generell gilt: Wer erst einmal in der Arena ist, kommt bis Spielbeginn nicht mehr nach draußen, ohne dass sein Ticket verfällt. Mit Spielbeginn wird auf dem Vorplatz ein Raucherbereich errichtet, den alle Raucher in der Halbzeitpause nutzen können.

PM BG Göttingen

Ersten Kommentar schreiben

Antworten

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.


*