Neustart in der Regionalliga

Ein neues Konzept mit Schwerpunkt der Jugendförderung ist die Zukunft des Göttinger Damenbasketballs. Das bisherige Erstligateam von Trinos Göttingen wird zukünftig in der 1. Regionalliga an den Start gehen. Gegen die Entscheidung des DBBL-Lizenzligaauschuss den Spielbetrieb in der 1. Liga zu verweigern, wird die starting five GmbH keinen Einspruch einlegen.

Somit wird es zukünftig keinen Erstligabasketball der Damen in Göttingen geben. Die starting five GmbH akzeptiert die Entscheidung der DBBL keine Lizenz zu erteilen und strebt nun einen Neustart an. Eine Neuausrichtung des Damenbasketballs ist angesichts der wirtschaftlichen Situation notwenig geworden. Für die kommende Spielzeit in der 1. Damen Basketball Bundesliga hatte die starting five GmbH fristgerecht einen Lizenzantrag gestellt, der von dem Lizenzligaauschuss abgewiesen wurde.

Um den Erstliga-Basketball der Damen zu retten, hatte die starting five zahlreiche Sondierungsgespräche geführt. Eine kurzfristig gegründete Initiative zur Rettung der DBBL-Damen erhielt die ausdrückliche Unterstützung der starting five. In einer konzertierten Aktion versuchte starting five in Zusammenarbeit mit dieser Gruppe von Förderern des Damenbasketballs die Lizenz doch noch zu sichern. Letztlich mussten beide Seiten feststellen, dass ein wirtschaftlich unbedenklicher Spielbetrieb in der 1. DBBL nicht möglich ist. „Es gibt keine Alternative zu dem Lizenzantrag, den wir gestellt haben. Daher verzichten wir darauf, dass Schiedsgericht zu diesem Thema anzurufen. Wir wollen seriös wirtschaften und uns auf kein finanzielles Abenteuer einlassen. Um den Damenbasketball wieder auf gesunde Beine zu stellen, streben wir daher einen Neuanfang in der Regionalliga an“, fasst starting five-Geschäftsführer Marc Franz die Situation um das Damenteam zusammen.

Zukünftig wird vermehrt auf junge, deutsche Spielerinnen aus der Region gesetzt. Mit verstärkter Basis- und Jugendarbeit soll dem Basketballnachwuchs weiterhin eine Perspektive gegeben werden. „Das wir nicht mehr in der 1. Liga spielen ist sehr bedauerlich. Allerdings ist es ein notwendiger Schritt. Ich denke in dem Neuaufbau liegt auch die Chance junge, deutsche Spielerinnen gut auszubilden und in Göttingen wieder ein Team mit hohem Identifikationsfaktor zu etablieren“, so Franz weiter. Den Kern des neuen Teams wird die bisherige Regionalligamannschaft der BG 74 bilden. Trinos wird dem Team weiterhin unterstützend zur Seite stehen.

Bei den Heimspielen des neuen Damenteams in der Regionalliga wird den Zuschauern der bisher gewohnte Erstliga-Standard (Bestuhlung, Hallensprecher etc.) geboten. Das Familienevent „Basketball in der Sporthalle des FKG“ bleibt den Freunden des Damenbasketballs erhalten. Die starting five hofft für den Neuaufbau auf die Unterstützung der treuen Fans, aber auch auf Unterstützung aus der Politik und Wirtschaft. Ein ambitioniertes Team aus der Region, in dem sich Jugendspielerinnen für höhere Aufgaben empfehlen können, soll die Zukunft des Göttinger Damenbasketballs sein.

Pressemitteilung Trinos Göttingen

Ersten Kommentar schreiben

Antworten

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.


*