Höncher nominiert U19-Bundesliga-Kader

Nach vier Try-Out-Einheiten stand der Kader der NBBL-Mannschaft (Nachwuchsbasketball Bundesliga) des Team Göttingen am vergangenem Montag-Abend endgültig fest. Head-Coach Finn Höncher zeigte sich zufrieden mit dem Ergebnis der Sichtung und möchte sein Team nun intensiv auf die Saison vorbereiten „um für die ein oder andere Überraschung sorgen zu können.“

Der neue Head Coach Finn Höncher (ASC 46 Göttingen) und sein Assistent Jan-Christian Both (BG 74 Göttingen) standen in den vergangenen zwei Wochen vor der schweren Aufgabe aus mehr als 40 Bewerbern einen 15-Kader für die kommende Saison zu bestimmen. „Die Auswahl ist uns nicht leicht gefallen. Alle anwesenden Spieler haben sehr intensiv trainiert und sich gut verkauft, aber am Ende muss man sich halt entscheiden“, erklärt der 25-jährige B-Lizenzinhaber Höncher. Der Kader wird gebildet durch zehn Spieler des ASC 46 Göttingen, zwei Spieler der BG 74 Göttingen und jeweils einem Spieler vom Sportinternat Bad Sooden- Allendorf, von den Hardegsen Baskets 07 und vom ACT Kassel. Team-Manager ist ASC-Fachbereichsleiter Sebastian Förster, der den Stellenwert der NBBL-Mannschaft für den Göttinger Basketball betont: „Wir werden dieses Jahr vier gemeinsame Trainingseinheiten die Woche schaffen um die Spieler möglichst gut fördern zu können. Ich nehme das Team Göttingen sehr ernst und sehe es als unabdingbare Institution im Göttinger Basketball.“

Eine Einheit bilden

Auch Trainer Finn Höncher hat sich hohe Ziele gesetzt: „Wir haben athletische und kräftige Spieler ausgewählt, die alle hochmotiviert sind. Wenn wir als Einheit auftreten und unsere mannschaftlichen Stärken ausnutzen, werden wir nächstes Jahr für Überraschungen gut sein“, schielt Höncher auf das Erreichen eines Play-Off Platzes. In den vergangenen drei Jahren schloss das Team Göttingen immer auf dem sechsten Tabellenplatz ab und verpasste somit regelmässig die Play-Off-Plätze. In der Saisonvorbereitung plant Höncher „mehrere Vorbereitungsturniere und –Spiele, sowie ein dreitägiges Trainingslager an der Ostsee.“

Der Kader: Johannes Köhler, Sinan Dirim, Janik Södje, Maximilian Kuhle, Marcel Romey, Greg Onwuegbuze, Jan Schaller-Helmchen, Julius Meißner, Aaron Plate, Yasin Kolo (alle ASC 46 Göttingen), Maximilian Hübner, Tobias Gehrke (beide BG 74 Göttingen), Henning Unger (Hardegsen Baskets 07), Malte Heisig (ACT Kassel) und Manuel Kunder (Sportinernat Bad Sooden-Allendorf).

END

Ersten Kommentar schreiben

Antworten

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.


*