Start in die „Wochen der Wahrheit“ live im TV

Veilchen treffen auf den Mitteldeutschen BC / 89.0 RTL verteilt Veilchen-Rap CDs

Nach der Niederlage im Spitzenspiel gegen Bonn in der vergangenen Woche will die BG Göttingen möglichst schnell zurück in die Erfolgsspur finden. Im Kampf um einen Platz unter den ersten vier Mannschaften ist jedes der neun verbleibenden Hauptrundenspiele von großer Bedeutung für die Veilchen. Am Samstag, 20. März, empfängt die BG den Mitteldeutschen BC in der Lokhalle. Tip-Off ist um 15:10 Uhr. Die Partie wird live im DSF übertragen!

„Es ist ein wichtiges Spiel für beide Seiten. Der MBC will in die Playoffs, wir wollen die Playoffs so früh wie möglich perfekt machen und die bestmögliche Platzierung erspielen“, blickt John Patrick (Head Coach BG Göttingen) gespannt auf die Partie des 28. Spieltags.

Mit 43 Punkten (18 Siege, 7 Niederlagen) liegen die Veilchen noch gut im Rennen um eine Platzierung unter den ersten vier Teams. Mit derzeit zwei Spielen weniger als die Konkurrenz (Ausnahme bilden hier die EWE Baskets mit ebenfalls erst 25 absolvierten Spielen) haben die Veilchen in den verbleibenden neun Partien die Chance, sich endgültig in der Spitzengruppe der Beko BBL zu etablieren. Ein erster Schritt in diese Richtung wäre ein Sieg über den Mitteldeutschen BC.

Der MBC wird in der Lokhalle sicher ganz andere Pläne verfolgen: Der starke Aufsteiger aus Weißenfels befindet sich nach wie vor selbst im Rennen um einen Playoff-Platz. Aktuell stehen die Wölfe auf dem zehnten Platz, haben aber noch alle Chancen auf das Erreichen der Runde der besten acht Mannschaften. Angeführt wird der MBC dabei von einem Göttinger: Head Coach Björn Harmsen stammt aus der südniedersächsischen Universitätsstadt. Mit 27 Jahren ist er der jüngste Cheftrainer in der Beko BBL, verfügt aber bereits über ein gutes Maß an Erfahrung im Profibasketball. Den MBC führte er zum Aufstieg in die Beko BBL, wo er bis dato mit seinem Team für Furore sorgt.

Harmsens Team überzeugt durch die mannschaftliche Geschlossenheit. Topscorer ist Center Anatoly Kashirov (2,15m) mit knapp 12 Punkten/Spiel. Es folgen gleich acht Akteure, die im Schnitt zwischen sieben und neun Punkten pro Partie beisteuern. Darunter auch Forward Johnnie Gilbert, der allerdings verletzt ausfällt (Thrombose). Für ihn ist der Kanadier Velimir Radinovic neu im Team.

„Der MBC ist im Vergleich zum Hinspiel besser geworden. Unter anderem haben sie Alba Berlin besiegt. Weißenfels spielt immer mit sehr viel Energie und ist eine kompakte Mannschaft. In jeder Partie tritt ein anderer Spieler als Topscorer in Erscheinung. Wir müssen eine gute Teamdefense spielen und mehr Energie auf das Feld bringen als der Gegner“, gibt Patrick die Marschroute gegen den kommenden Gegner vor. Der Veilchen-Cheftrainer weiter: „Wir müssen unseren Stil durchsetzen und gerade in der Offense wieder uneigennütziger agieren als zuletzt in Bonn.“ Patrick selbst muss möglicherweise erneut ohne Dwayne Anderson auskommen. Anderson hatte bei einer Trainingseinheit unglücklicherweise einen neuerlichen Schlag auf das rechte Knie abbekommen. Ob sein Einsatz möglich ist, wird kurzfristig entschieden werden.

Bisherige Aufeinandertreffen versprechen Spannung

Duelle der BG Göttingen mit dem Mitteldeutschen BC waren in der Vergangenheit stets sehr intensive und packende Basketballspiele. Noch zu Zweitligazeiten duellierten sich beide Clubs um den Aufstieg. Eine der schönsten Erinnerungen an diese Zeit ist aus BG-Sicht selbstverständlich der 82:70-Sieg in der Saison 2006/2007, mit dem man den Aufstieg in die 1. Liga perfekt machte. Das Aufeinandertreffen am Samstag ist das erste Pflichtspiel in Göttingen seit diesem Tag. Testspiele gab es zwischen beiden Teams in den vergangenen drei Jahren jedoch regelmäßig. So auch vor dieser Saison: In zwei Vorbereitungsspielen traf man aufeinander, wobei stets das Heimteam den Sieg davontrug. Im ersten Beko BBL-Match zwischen beiden Seiten setzte sich die BG durch. Der 95:71 Erfolg in Weißenfels war der viel umjubelte erste Auswärtssieg der Saison.

Live im DSF

Beim Spiel gegen den MBC ist erstmals ist dieser Saison das DSF zu Gast in der Lokhalle. Die Partie wird live im Free-TV ausgestrahlt und von Manfred Winter sowie Stefan Koch kommentiert. Übertragungsbeginn ist um 15 Uhr. Noch näher dran ist man nur direkt in der Lokhalle. Tickets für das Spiel gibt es unter www.bggoettingen.de und an allen Ticket Online-Vorverkaufsstellen. Die Abendkasse hat am Spieltag ab 13 Uhr geöffnet.

Veilchen-Rap für die Fans – 89.0 RTL verteilt CDs mit der ultimativen BG-Hymne

Nicht nur auf ein hochklassiges Basketballspiel können sich die Zuschauer am Samstag freuen. 89.0 RTL (Medienpartner der BG Göttingen) stellt für alle Fans noch ein besonderes „Schmankerl“ bereit. Nach Spielende verteilt der Radiosender CDs mit dem Veilchen-Rap von Chriz Rock an die Zuschauer. Es lohnt sich also nach der Partie noch etwas in der „Lokhölle“ zu verweilen und sich die exklusiven Tonträger zu sichern. Das beste daran: Die Scheibe mit dem ultimativen BG-Song gibt es kostenlos! Gleich nach der Schlusssirene gibt es die CDs am 89.0 RTL Stand sowie am BG-Fanshop in der Lokhalle!

Die nächsten zwei Heimspiele im Überblick:

Beko BBL: Samstag, 20.März, 15:10 Uhr, Lokhalle: BG Göttingen – Mitteldeutscher BC

EuroChallenge, Viertelfinale: Dienstag, 23.März , 19:30 Uhr, Lokhalle: BG Göttingen – BC FMP Belgrad

Pressemitteilung BG Göttingen

Ersten Kommentar schreiben

Antworten

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.


*