BG Göttingen landet ersten Heimsieg durch 80:68 über die EWE Baskets Oldenburg

Dank einer furiosen zweiten Hälfte hat die BG Göttingen ihren ersten Heimsieg der Saison einfahren können. Vor 3114 Zuschauern in der Lokhalle bezwangen die Veilchen die EWE Baskets Oldenburg mit 80:68.

Nach zuletzt drei Niederlagen in Folge hat EuroChallenge-Sieger BG Göttingen vor heimischer Kulisse zurück in die Erfolgsspur gefunden. Gegen die bis dato ungeschlagenen EWE Baskets Oldenburg beendeten die Veilchen ihren Negativlauf durch eine grandiose zweite Halbzeit. Zur Pause hatte die BG noch mit 34:44 zurück gelegen. Oldenburg war zu Beginn spielbestimmend und überlistete ein ums andere Mal die Göttinger Defense. In der Zone kam vor allem Oldenburgs Oliver Stevic zu einfachen Layups und Dunkings. Zwölf Punkte markierte Stevic in der ersten Halbzeit.

Mit einer wahren Energieleistung drehte Göttingen das Blatt im dritten Viertel. Vor allem in der Intensität und Effektivität der Verteidigung legten die Veilchen mächtig zu. In der Offense führte Kyle Bailey das Spiel, während Mike Scott mit seiner emotionsgeladenen Spielweise die Initialzündung für die Wende brachte.

Ein 10:0 Lauf mitten im dritten Viertel wandelte dann einen 49:55-Rückstand in eine vier Punkte Führung um. Die Zuschauer in der Lokhalle bejubelten jeden einzelnen Punkt frenetisch und sorgten für einen großen Rückhalt der Veilchen auf dem Court. Nach drei Vierteln lag die BG knapp mit 59:57 vorne.

Im Schlussabschnitt punkteten beide Seiten zunächst gleichmäßig, ehe ein Dreier von Trent Meacham für eine 70:63 BG-Führung sorgte. Oldenburg reagierte und nahm eine Auszeit. Doch das Spiel kippte in der Folge endgültig in die Göttinger Richtung. Ein Dreipunktspiel von Mike Scott sorgte für ein solides 76:65 bei noch knapp zweieinhalb Minuten auf der Spieluhr. Scott war es auch, der wenig später unter dem lautstarken Jubel der Zuschauer zum entscheidenden 78:65 einnetze.

Den 80:68 Erfolg feierte das BG-Team ausgelassen mit den Fans, wobei sich Scott als Zeremonienmeister der Feierlichkeiten zeigte und die LaOla-Welle anstimmte. Mit 20 Punkten und zehn Rebounds war er zudem bester Punktesammler beziehungsweise bester Rebounder des Spiels. Gleich vier weitere Göttinger Spieler trugen sich zweistellig in die Punkteliste ein. Darunter auch Dwayne Anderson, der sich wieder einsatzfähig meldete und zehn wichtige Zähler markierte. Bester Scorer der EWE Baskets waren Oliver Stevic (17 Punkte) und Louis Campbell (15 Punkte).

John Patrick (Head Coach BG Göttingen) war nach dem Spiel erleichtert über den ersten Heimsieg der Saison: „Ich möchte meiner Mannschaft gratulieren. Wir haben gegen einen sehr starken Gegner gewonnen, nach drei Niederlagen in Folge, also unter schweren Bedingungen.” Zu verdanken sei der Sieg einer Leistungssteigerung in nach dem zweiten Viertel. Patrick dazu: „Wir haben das Spiel gewonnen, auch wenn wir in der ersten Halbzeit teilweise dominiert wurden. Oldenburg hat den Ball gut bewegt, unsere Trap-Defense überwunden und Dunks, Layups und Dreipunktewürfe gekriegt. In der zweiten Halbzeit haben wir ein anderes Gesicht gezeigt. Wir haben viel intensiver im Full Court verteidigt und mit weniger Spekulation in der Verteidigung gespielt. Ich möchte besonders Mike Scott und Kyle Bailey gratulieren. Kyle für seine Leadership heute. Mike Scott war in den letzten Spielen etwas übermotiviert. Heute hat er gezeigt, was er kann.”

Am kommenden Mittwoch treten die Veilchen erneut vor heimischer Kulisse an. Dann sind die Gloria GIANTS Düsseldorf zu Gast in der Lokhalle (Spielbeginn 19:30 Uhr).

Punkte BG Göttingen: Scott (20), Kulawick (6), Meacham (10), Bailey (10), Waleskowski (12), Little (2), Dale (2), Boone (8), Anderson (10), Raffington

Punkte EWE Baskets: Lukauskis (11), Baynes (4), Smeulders (2), Campbell (15), Protic (3), Stevic (17), Hain, Paulding (8), Smith (6), McNaughton (2)

Pressemitteilung BG Göttingen

Ersten Kommentar schreiben

Antworten

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.


*