Eurocup-Heimdebüt in Braunschweig – Fans und Medien sind gespannt auf Iverson

Endlich ist es soweit! Am morgigen Dienstag (23. November) trifft die BG Göttingen in ihrem Eurocup-Heimdebüt auf Besiktas Cola Turka Istanbul mit Superstar Allen Iverson. Drei Tage nach dem frustrierenden Derby gegen Braunschweig wollen sich die Veilchen auf europäischem Parkett mit einer guten Leistung zurückmelden. Tip-Off in der Volkswagen Halle ist um 19:30 Uhr.

Die Generalprobe für den Eurocup-Kracher ging gründlich daneben. In der Beko BBL setze es eine 56:74-Niederlage gegen die New Yorker Phantoms. Eine misslungene Generalprobe gilt im Theater allgemein als ein gutes Omen. Auf den gleichen Effekt hoffen die Veilchen in ihrem Match mit Besiktas Cola Turka. Dabei wird erneut die Volkswagen Halle in Braunschweig der Schauplatz für die BG sein.

„Wir zeigen dieses Jahr zwei Gesichter. Gegen Besiktas müssen wir wieder unsere gute Seite zeigen. Wir müssen mit viel Konzentration und Intensität spielen”, fordert John Patrick, Head Coach der BG Göttingen von seiner Mannschaft.

Das Interesse am Eurocup-Heimdebüt ist schon jetzt enorm. Über 3100 Karten wurden im Vorverkauf abgesetzt. Auch das überregionale Medieninteresse ist hoch. Rund 80 Medienvertreter aus ganz Deutschland haben sich für das Spiel akkreditiert. „Nach dem super Auftakt in Lyon steht das nächste große Spiel für uns an. Mit Allen Iverson ist einer der bedeutendsten NBA-Spieler der vergangenen Jahre bei uns zu Gast. Die Chance gegen ihn anzutreten hat man nicht oft. Daher ist das Spiel etwas ganz Besonderes und das reizt auch die Sportfans sowie die Medien“, freut sich Marc Franz (Geschäftsführer BG Göttingen).

Besiktas Cola Turka kommt ebenfalls mit einer Derby-Niederlage im Gepäck nach Braunschweig. Im Istanbuler Stadtduell unterlag Besiktas mit 67:74 gegen Fenerbahce Ülker. Iverson kam in 19 Minuten Spielzeit auf nur zwei Zähler. Zum Eurocup-Auftakt verlor Besiktas am vergangenen Dienstag mit 91:94 (Iverson 15 Punkte). Von diesen zwei Niederlagen lässt sich Patrick jedoch nicht blenden: „Ich bin sicher, dass Besiktas nach den Niederlagen sehr motiviert sein wird. Sie sind ein sehr gutes Team, das nicht allein aus Iverson besteht. Wir müssen uns vor allem auch auf Mire Chatman und Andrew Ogilvy vorbereiten.”

Die BG startete grandios in den Eurocup. Bei Asvel Basket Lyon-Villeurbanne zeigte man die mit Abstand beste Saisonleistung und gewann mit 88:80. An diese Leistung will die BG anknüpfen. Ein Einsatz von John Little und Trent Meacham ist gegenwärtig noch fraglich. Nach einem Zusammenprall im Derby klagen beide über Probleme im Bein- beziehungsweise Armbereich.

Im Parallel-Spiel des 2. Spieltags der Gruppe B tritt Asvel Basket bei Hemofarm Stada in Vrsac an.

Pressemitteilung BG Göttingen

Ersten Kommentar schreiben

Antworten

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.


*