Eurocup: BG Göttingen bezwingt KK Hemofarm Stada mit 68:57

Einmal mehr zeigte die BG Göttingen auf europäischer Ebene eine Top-Leistung. Im Eurocup-Spiel gegen die bis dato ungeschlagenen Serben von KK Hemofarm Stada präsentierten sich die Veilchen in bester Europapokal-Form. Mit 68:57 bremste man die sonst so offensivstarken Gäste aus und feierte vor 2247 Zuschauern in der Lokhalle einen verdienten Heimsieg.

97 beziehungsweise 94 Punkte hatte der KK Hemofarm Stada in seinen ersten beiden Eurocup-Spielen erzielt. Angesichts der Offensivkraft bezeichnete BG-Head Coach John Patrick den serbischen Angriff vorab als „Meisterwerk“. Entsprechend zufrieden zeigte sich Patrick nach einem Spiel, in dem sein Team Hemofarm auf nur 57 Punkte limitierte. Die gute Defense und die Hoheit bei den Rebounds ebneten der BG Göttingen den Weg zu einem 68:57 Erfolg.

Wie schon im vergangenen Ligaspiel gegen Artland zeichnete sich erneut Dwayne Anderson als Top-Rebounder aus. 13 „Abpraller“ schnappte sich Anderson, darunter allein sechs am offensiven Brett. Zusätzliche 17 Punkte zeugen von einem weiteren Top-Auftritt „Euro-Dwaynes“. Zum „Man of the Match“ wurde indes Robert Kulawick erkoren, dessen Dreipunktewürfe (4/7 Dreier) eine verlässliche Option in der Veilchen-Offense darstellten. Am Ende kam „Kulle“ auf 14 Punkte.

Bester Punktesammler bei KK Hemofarm Stada war Forward-Talent Milan Macvan mit 16 Punkten. Dem Team aus der Stadt Vrsac fehlten mit Mustafa Abdul Hamid und Bojan Kristovic zwei wichtige Akteure. Gleiches galt für die BG Göttingen, die auf John Little und Kyle Bailey verzichten musste.

Mike Scott, der 16 Punkte markierte, berichtete nach der Partie: „Wir haben gegen ein starkes Team gespielt. Es war schwer sich auf sie vorzubereiten. Wir hatten volles Vertrauen in den „game plan“ und in das System unseres Coaches. Ich habe den Jungs auf dem Feld gesagt, dass wir uns voll und ganz diesem System hingeben müssen.“

„Ich bin stolz auf meine Spieler. Wie Mike Scott bereits sagte, haben sich die Spieler heute voll und ganz dem Spiel hingegeben. Besonders in der zweiten Halbzeit haben wir den Ball gut kontrolliert und die wichtigen Würfe getroffen. Zudem hatten wir Vorteile am offensiven Brett. Jetzt haben wir eine Siegesserie. Das Momentum wollen wir mit nach Gießen nehmen“, kommentierte John Patrick das Spiel bereits mit einem Auge auf die kommende Aufgabe in der Beko BBL.

Zum Spielverlauf:

Unbeeindruckt von der eindrucksvollen Bilanz der Gäste starteten die Veilchen in das Spiel. Ihre druckvolle Spielweise setzte Hemofarm in den Anfangsminuten deutlich zu. Schnell führte die BG mit 7:0. Durch vermeidbare Ballverluste in Form von Schrittfehlern büßten die Veilchen ihre solide Führung zwischenzeitlich ein (13:11), konnten sich aber nach zehn Minuten wieder auf 20:13 absetzen.

Mit fünf unbeantworteten Punkten in Folge fiel auch der Start in den zweiten Spielabschnitt ideal aus. Dank eines Dreiers von Kulawick führte die BG erstmals im zweistelligen Bereich (25:13). Hemofarm legte in der Folge jedoch einen 11:2 Lauf hin. Göttingen führte so nur noch mit drei Zählern. Der offensive Schwung aus der Anfangsphase war dahin. Dennoch behauptete die BG zur Pause einen 32:28-Vorsprung.

Nach der Halbzeitpause blieben die Gastgeber weiter knapp vorne. Milan Macvan brachte Hemofarm per Jumpshot allerdings in unmittelbare Schlagdistanz (40:39). Macvan war es auch, der wenig später nach einem Offensivrebound zum ersten Führungswechsel der Partie einnetzte (42:43). Göttingen holte sich die Führung jedoch umgehend zurück. Scott und Kulawick setzen die Akzente im Angriff.

Beim Stand von 51:49 ging es in das vierte Viertel. Hier brachte sich die BG mit 61:52 aussichtsreich in Position, nachdem Dwayne Anderson zweimal in Folge beim Offensiv-Rebound zur Stelle war und vier wichtige Zähler erzielte. Andersons Dreier kurz darauf komplettierte einen 13:0 Lauf. Die Führung wuchs auf 66:52 an. Mit dieser Drangphase entschied sich das Spiel zugunsten Göttingens. Mit einem 68:57-Erfolg feierten die Veilchen ein gelungenes Eurocup-Debüt in der Lokhalle.

Punkte BG Göttingen: Scott (16), Kulawick (14), Meacham (12), Waleskowski, Dale (2), Tetzner, Meeks, Boone (7), Anderson (17), Raffington, Adler

Punkte KK Hemofarm Stada: Pavkovic (6), Bozovic (3), Sutalo (14), Macvan (16), Savovic (8), Borisov (2), Knezevic (4), Petrovic, Jordan, Maras (4), Andusic

Pressemitteilung BG Göttingen

Ersten Kommentar schreiben

Antworten

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.


*