BG 74 1. Regionalliga Herren will 18. Sieg gegen Itzehoe

Eine schwierige Aufgabe erwartet die als Meister so gut wie feststehenden 1. Regionalliga Herren der BG 74 Göttingen am Samstag, den 5.3.2011 um 17:30 Uhr in der Halle am FKG.

Gegen den derzeitigen Vierten, den MTV Itzehoe, der sich bei bislang sechs Niederlagen noch berechtigte Hoffnungen auf den zweiten (Nachrücker-)Platz der Liga machen kann, tritt der ungeschlagene Tabellenführer nach einer zweiwöchigen Pause wieder ohne Robert Dill an.

Die Norddeutschen konnten im Hinspiel nach Kampf mit 82:68 (43:33) geschlagen werden, wollen aber trotzdem das erste Team sein, das die soweit dominierenden Veilchen besiegt. Herausragend bei den Gästen sind die beiden Amerikaner Tut Ruach (19,4 Punkte im Durchschnitt) und Martinis Woody (18,1), daneben verfügt Trainer Paul Larysz mit dem Ex-BGer Andreas Scholl und Ex-Jugendnationalspieler Moritz Peiseler sowie weiteren erfahrenen Spielern über ein solide aufgestelltes Team.

BG 74-Trainer Hans-Werner Schmidt weiß um die Gefährlichkeit der Gäste, die am letzten, für die BG 74 spielfreien, Wochenende einen klaren Sieg gegen das Schlusslicht Berlin Baskets einfahren konnten, und um die Schwierigkeit, seine Spieler in dieser fast gelaufenen Saison weiter zu motivieren. „Ich setze auf die Integrität aller Spieler, jetzt nicht nachzulassen, sondern genauso weiter zu machen, wie bisher. Das gebietet allein die sportliche Fairness, den anderen Teams gegenüber.“

Zuletzt gewannen die Veilchen überlegen 107:85 in Bramsche und sicherten sich eigentlich uneinholbar, wenn ihnen kein Formfehler unterläuft, die Meisterschaft. Entsprechend wollen sie sich nun auch in eigener Halle ihren Zuschauern und Fans präsentieren. Schmidt hofft auf die bestmögliche Besetzung und Konzentration in Verteidigung und Angriff. Dabei kommt sicherlich mehr Verantwortung auf die Center um Michael Schröder zu, die nun Mr Double-Double ersetzen müssen.

Das NBV-Halbfinal-Pokalspiel gegen Salzdahlum ist auf einen unbekannten Termin verschoben worden.

Bild: das Aufsteigerteam, es fehlt Yannick Schicktanz

(HWS)

Ersten Kommentar schreiben

Antworten

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.


*