Aufholjagd nicht belohnt / Team Göttingen verliert 76:83 gegen IBBA Berlin

Die Niederlage schien bereits besiegelt, da starteten die NBBL-Basketballer vom Team Göttingen eine furiose Aufholjagd, die dank eines 18:0-Laufes zum Ausgleich zwei Minuten vor dem Ende führte. Doch in der packenden Schlussphase setzten sich doch die Gäste von IBBA Berlin durch.
Göttingen (ct). Mit 56:74 lagen die Gastgeber zurück, ehe sie – angeführt von Johannes Köhler und Tobias Welzel – eine unglaubliche Serie hinlegten. In fünf Minuten erzielten sie 18 Punkte, ohne einen einzigen Punkt der Berliner zuzulassen. Ein Dreipunktewurf von Welzel führte zum 74:74 in der 38. Minute.
Doch für einen Sieg reichte es nicht. Die Berliner spielten in der Schlussphase ihre Erfahrung aus und trafen sechs von sieben Freiwürfen. Auf Göttinger Seite dagegen verfehlten einige Versuche knapp ihr Ziel.
Dass es überhaupt noch einmal spannend wurde, hätte Mitte des vierten Viertels kaum einer der knapp 200 Zuschauer gedacht. Die Gastgeber hatten keinen guten Tag erwischt und die Berliner trafen aus allen Lagen. Elf von 23 Versuchen von der Dreierlinie fielen durch die Reuse. Kapitän Nico Adamczak legte gleich im ersten Viertel los wie die Feuerwehr und erzielte elf seiner insgesamt 23 Punkte.
Försters Mannschaft kam dagegen gar nicht in Schwung und markierte im ersten Durchgang nur acht Zähler. Auch im zweiten Viertel lief wenig rund – 27:45. Erst nach der Pause übernahm Center Peter Voß Verantwortung und erzielte einige Punkte in Serie – darunter auch zwei Dreier.

Köhler bringt Berlin zum Schwimmen
Dann kam der „Energizer“ Johannes Köhler: Mit drei Ballgewinnen und vier von fünf Freiwürfen weckte der nur 1,75 Meter große Aufbauspieler sein Team auf. Tobias Gehrke traf wichtige Würfe von außen und die Berliner kamen ins Schwimmen.
Adamczak verlor mehrmals den Ball im Spielaufbau. Dennoch führte er die Berliner am Ende mit drei erfolgreichen Freiwürfen zu einem knappen Sieg. Trainer Sebastian Förster sagte nach dem Spiel: „Wir sind maßlos enttäuscht, dass wir nicht von Anfang an so druckvoll gespielt haben wie in den letzten zehn Minuten.“ Dennoch werfe die Niederlage das Team nicht um, „auf der Energieleistung des letzten Viertel werden wir aufbauen können“, hofft Förster.
Das Erreichen der Playoffs bleibt für die U19-Bundesliga-Korbjäger weiterhin in Reichweite. Hinter dem ungeschlagenen Tabellenführer Alba Berlin streiten sich fünf Mannschaften um die drei begehrten Plätze, die für die Teilnahme an den Playoffs berechtigen. – Punkte: Voss (20), Gehrke (15), Welzel (11), Köhler (8), N. Meißner (8), E. Wolf (6), Pett (6), Tirilomis (2).

Pressemitteilung: Team Göttingen (Christian Teevs)

Ersten Kommentar schreiben

Antworten

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.


*