DBBL: Veilchen zu Gast bei den München Basket

Dem Team um Headcoach Vlastibor Klimes steht ein langer Road-Trip bevor. Am kommenden Sonntag (24.02.08) treten die Veilchen die Reise nach München an. Im Gepäck das feste Vorhaben, mit zwei weiteren Punkten zurück zu kehren.

Für manchen Basketballfan dürfte der Städtenamen München in der 1. DBBL ein ungewohntes Bild sein. In der Tat spielt München Basket seine erste Saison in der DBBL. Allerdings handelt es sich bei dem Team aus Bayern nicht um einen Aufsteiger. Die Lizenz des TSV Schwabing wurde in einem finanziellen Kraftakt übernommen. Durch die Übernahme der Lizenz aus Schwabing, stand München Basket als elftes Team der DBBL fest. Für diesen Kraftakt gebührt den Münchner Verantwortlichen Anerkennung und Respekt.

Sich sportlich in der 1. DBBL zu etablieren ist für die Bayerinnen genauso schwierig, wie die Lizenzübernahme. So stehen die Chancen zumindest auf dem Papier für die Veilchen nicht schlecht. Göttingen liegt derzeit auf einem guten vierten Platz, die Play-Offs klar im Visier. Die München Basket hingegen kämpfen gegen den Abstieg. Vier Punkte trennen die Bayerinnen von den letztplatzierten Leipzig Eagles. Allerdings sind es auch nur zwei Punkte auf einen Playoff-Platz. Deshalb dürfte das Team um Headcoach Bastian Wernthaler äußerst engagiert und hoch motiviert in die Partie gehen. Zumal die Basket ihre letzten beiden Spiele gegen Halle und Leipzig gewinnen konnten.

Zu den Aktivposten im Münchner Team zählt unter anderem die Kanadierin Sandra Carroll. Im Spiel gegen die Leipzig Eagles hat Caroll 27 Punkte gemacht. Unter den Körben regieren bei den Basket die Deutsche Danka Ilic und die aus Usbekistan stammende Sandra Muller-Garner. Von der Center-Spielerin Charity Renfro hatte man sich Mitte Dezember getrennt. Sie konnte die Erwartungen des Liganeulings nicht erfüllen.

Für die Veilchen gilt es am kommenden Sonntag (Spielbeginn 17 Uhr) , weitere wichtige Punkte für eine gute Ausgangsposition in den Play-Offs zu sichern. Das Hinspiel konnte die BG 74 Göttingen in eigener Halle mit 76:69 gewinnen. Doch dieses Mal wird sich das Team wohl strecken müssen, um gegen München zu gewinnen. Vlastibor Klimes hat die Woche über hart mit den Spielerinnen gearbeitet und seine Mannschaft auf die Münchnerinnen eingestellt. Er fordert eine hoch konzentrierte Leistung gegen das sich im Aufwind befindende Team von Bastian Wernthaler. Mit der richtigen Einstellung sollte sich also der lange Weg in die bayerische Landeshauptstadt lohnen.

Pressemitteilung BG74

Ersten Kommentar schreiben

Antworten

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.


*