BG 74 U14 erreicht Halbfinale bei Nordmeisterschaft

Am 24./25.5.2008 wurde die Nordmeisterschaft für die männliche U14 in Göttingen ausgetragen. Wie erhofft, erreichte das von BBL-Co-Trainer Peter Günschel und Klaus Rümenapp betreute Team der BG 74 Göttingen als Niedersachsenmeister das Halbfinale, verpasste das Endspiel jedoch aufgrund einer deutlichen 50:74 Niederlage gegen Alba Berlin.

Im ersten Gruppenspiel trafen die Veilchen vorentscheidend auf die BG Ostholstein. Die jungen BGer starteten übernervös und lagen nach vier Minuten schon 0:10 hinten, bevor die ersten Körbe fielen. Doch schon zur Halbzeit stand es 33:30 für die BG und am Ende sprang ein klarer 65:49 Sieg heraus, dessen Grundstein mit dem 19:9 im dritten Viertel gelegt wurde.
Mit dem Ziel, Erfahrung zu sammeln, ging es in das zweite Vorrundenspiel gegen den Ostmeister TuS Lichterfelde. Dem eingespielten Berliner Team und späteren Nordmeister sollte Kampf und Einsatzwillen entgegen gesetzt werden, doch agierte TusLi sehr aggressiv und war laut Trainer Günschel in allen Belangen schneller. Die BG zahlte Lehrgeld und verlor klar 39:91 (17:56). Schon hier machte sich bemerkbar, dass der Göttinger Bundesliganachwuchs in Niedersachsen die gesamte Saison über nicht gegen aggressive Verteidigung spielen musste. Dennoch war das Halbfinale und Saisonziel als Gruppenzweiter erreicht.

Am Sonntagmorgen im Halbfinale gegen Alba Berlin boten die Göttinger die beste erste Halbzeit der Saison und waren bis zur Halbzeit mit 25:30 länger im Spiel als erwartet. Die Mannschaft kämpfte und stellte die Berliner vor Probleme. Im dritten Viertel kam dann der Einbruch, den das Endergebnis von 50:74 verdeutlicht.

Die BG-Punkte:
Dornbusch 5, Becker 30, Hennemann 3, Barchfeld 8, Hefele 38, Stechmann 10, Bruns 2, Achangwa 2, Blaume 2, Rouenhoff 0, Wiebold 25, Ben Amor 6, Gan 5, Konopka 18

(HWS)

Ersten Kommentar schreiben

Antworten

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.


*