Trinos Vakuum Systeme GmbH wird Namensgeber der Bundesliga Damen

starting five gewinnt Hauptsponsor für die Damen

Mit einem neuen Namenssponsor starten die Göttinger Basketball-Erstligstinnen in die neue Spielzeit. Ab sofort geht das Team als Trinos Göttingen an den Start. Die starting five (Lizenzträger der beiden Göttinger Basketball Bundesligateams) konnte mit der Trinos Vakuum Systeme GmbH ein Göttinger Unternehmen für ein längerfristiges Engagement bei den Damen gewinnen.

Als Trinos Göttingen werden die Damen nun in die Saison starten. In der kommenden Saison werden die Bundesligadamen von Trinos Göttingen mit einem neu gestalteten Team-Logo auflaufen. Das Logo der Trinos Vakuum Systeme GmbH wird außerdem auf dem Hosenbein der Damen prangen. In der FKG-Halle werden die beiden Freiwurfkreise dem Namensgeber zur Verfügung stehen. Die beiden Trinos Geschäftsführer Peter Spreitz und Marcus Weinhagen entwickelten gemeinsam mit starting five-Gesellschafter Michael Hamel das Konzept des Namensponsorings für das Damenteam. Dabei geht es Trinos und der starting five um eine konzeptionelle Ausrichtung. Sportliche Ziele sind nicht Bestandteil der Vereinbarung, beide Seiten möchten aber, dass sich die Trinos-Damen mittelfristig einen guten Namen im deutschen Damenbasketball machen und so für die Region Göttingen neben den Herren ein weiteres positives sportliches Aushängeschild darstellen.

Wichtig ist den Inhabern der Trinos Vakuum Systeme GmbH, dass das finanzielle Engagement Ihres Unternehmens nur einen Teil des Budgets der Damen decken kann und der große Pool der Förderer und Sponsoren wichtig ist, um Damenbasketball langfristig erfolgreich zu etablieren. „Wir arbeiten mit vielen Unternehmen zusammen, so soll es auch beim Team Trinos Göttingen sein, denn nur gemeinsam kann sich der Göttinger Basketball erfolgreich in Deutschland behaupten“, betont Spreitz. Trinos war in der letzten Saison über eine businessClub-Mitgliedschaft zum Basketball gekommen, bereits in der Saison erweiterte das Unternehmen sein Engagement und buchte für die Rückrunde den Mittelkreis in der Lokhalle. Zwischen den Basketballteam der Damen und der Firma Trinos sieht Marcus Weinhagen zahlreiche Parallelen: „ Das Team um Vlastibor Klimes verkörpert Eigenschaften wie Engagement, Ehrgeiz und Ausbaupotential aber auch Fairness und Zusammenhalt. Mit diesen Werten identifizieren wir uns voll und ganz, sie sind fester Bestandteil unserer Firmenphilosophie.“

Die Aufstockung des Damenetats, der in der letzten Woche bekanntgegeben wurde, war bereits auf die erfolgreich verlaufenden Gespräche zwischen starting five und Trinos zurückzuführen. Über die Höhe des Engagements vereinbarten beide Seiten Stillschweigen. Das Sponsoring-Konzept beinhaltet auch Maßnahmen des Teams mit den Mitarbeitern des Sponsors um die gegenseitige Identifikation zu fördern. „Es soll gelingen, dass sich die Belegschaft und die Spielerinnen als ein Team verstehen, denn ohne die erfolgreiche Arbeit unserer Mitarbeiter wäre unser Unternehmen heute nicht so erfolgreich“, so Trinos Geschäftsführer Weinhagen. Für die weiteren Expansionspläne benötigt das Unternehmen weitere Fachkräfte, Ingenieure und Entwickler, diese kommen immer häufiger nicht aus der Region, deshalb betont Peter Spreitz: „Wir wollen unser Unternehmen für Mitarbeiter und deren Familien sympathisch und menschlich aufstellen, beides sind Eigenschaften, die die Bundesligadamen verkörpern. Der kontinuierliche Aufstieg und das Potential verbindet Trinos mit dem Damenbasketballteam. Deshalb passt dieses Engagement so optimal in unsere Unternehmensstrategie.“ starting five Gesellschafter Michael Hamel, der gemeinsam mit Ulrich Frank den Großteil der Sponsoren betreut, freut sich auf die Zusammenarbeit: „Trinos ist ein sehr stark wachsendes Unternehmen, das sich mit der Region verbunden fühlt. Ich freue mich besonders, dass nun auch alle Damenfans sehen, dass die starting five in allen Bereichen zielgerichtet arbeitet und dank der Unterstützung der regionalen Wirtschaft gut aufgestellt ist. Besonders möchte ich hierbei auch die Börner-Eisenacher GmbH, die Sparkasse Göttingen und das Hotel Freizeit In erwähnen, die als Hauptsponsoren bereits in der vergangenen Saison vieles ermöglicht haben und der starting five auch in der kommenden Saison die Unterstützung zugesichert haben.“

Weitere gemeinsame Aktionen von Trinos und der starting five werden in den kommenden Wochen kommuniziert, dabei denkt Trinos auch an Aktionen für die Fans der Damen.

Pressemitteilung BG 74 Göttingen

Ersten Kommentar schreiben

Antworten

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.


*