BG 74 Regionalliga Herren setzen sich in Westerstede durch

In einer durchwachsenen Partie setzten sich die 2. Regionalliga-Herren der BG 74 Göttingen beim sehr starken Aufsteiger TSG Westerstede im letzten Viertel durch und gewannen ihr erstes Auswärtsspiel mit 89:83 (38:44).
Das Team von Trainer Hans-Werner Schmidt hatte zu Beginn Schwierigkeiten, sich gegen die äußerst aggressive Verteidigung der sehr motivierten Gastgeber durchzusetzen. Die Schützen bekamen kaum einen Ball, unterm Korb gab es keinen leichten Wurf, die Freiwürfe saßen nicht, die Folge war ein 16:24 Rückstand. Obwohl die Veilchen sich im zweiten Viertel besser auf den Gegner einstellten, änderte sich in der eigentlich souverän geleiteten Begegnung vorerst nichts, da die Foulverteilung sich in der extrem hitzigen Atmosphäre in der Halle, für die hauptsächlich ein ziemlich gestörter ‚Fan’ verantwortlich war, der dem Sport, unserer Sportart und den Gastgebern keinen Gefallen tut, verkehrte. Halbzeitstand: 44:38 für Westerstede.
Im dritten Viertel ging es relativ hektisch hin und her. Der Gastgeber profitierte und zog auf 66:57 davon.
In der 32. Spielminute, als die BG einem 11-Punkte-Rückstand hinterher lief, änderte sich das Bild. Schmidt stellte die Verteidigung um, die Norddeutschen verloren den Faden, BG startete einen 15:0 Run, ging in Führung und gab diese clever bis zum Ende nicht ab. Das vierte Viertel konnte dank Teamdefense und diszipliniertem Spiel über die Stärken 32:17 gewonnen werden. Sieger gegen die starken Westersteder, bei denen jeder eingesetzte Spieler punktete und bei denen sicherlich noch mancher Gegner verlieren wird, waren der BG-Zusammenhalt und die gesteigerte Leistung einiger Leistungsträger.
Die Veilchen bleiben damit vor einer dreiwöchigen Spielpause (spielfrei und Herbstferien) mit 4:0 Punkten ungeschlagen an der Tabellenspitze.

Die Punkte:
Lochter 0, Kulawick 29, Sandloff 0, Born 0, Wolf 0, Weigel 0, T. Schmidt 3, J. Schmidt 5, Rosenberg 16, Özbas 11, Prowitt 21, Scharf 4

(HWS)

Ersten Kommentar schreiben

Antworten

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.


*