Auswärtssieg zum Jahresabschluss

Mit dem 76:63 (41:31) gegen IBBA Berlin landete Team Göttingen einen wichtigen Auswärtssieg im letzten Spiel des Jahres. Die Mannschaft setzte dabei alle vom Trainergespann Finn Höncher/Martin Lindemeier geforderten Elemente um. Dem Sieg zu Grunde lag eine geschlossene Mannschaftsleistung der Göttinger, die – verglichen mit dem letzten Viertel gegen Central Hoops – völlig verwandelt auf das Parkett trat.

Gleich im ersten Viertel ging Team Göttingen in Führung, Nils Messner schockte mit seinen 5 Dreiern in der ersten Halbzeit (drei im ersten Viertel) die Berliner Defense, das Team verteidigte druckvoll und nutzte im Angriff konsequent die Chancen, so stand nach den ersten zehn Minuten eine 6 Punkte-Führung zu Buche. Bis zur Halbzeit bauten die Göttinger den Vorsprung mit konzentrierter Spielweise bis auf eigentlich beruhigende 10 Punkte aus.

Nach der Pause kam dann der Einbruch, während des dritten Viertels konnte sich IBBA bis auf vier Zähler wieder heran kämpfen, glich im letzten Abschnitt sogar aus. Doch Team Göttingen behielt jetzt die Nerven und fand immer wieder die richtige Antwort. Besonders Tobias Welzel verwandelte nun kurz vor Schluss traumhaft sicher seine Freiwürfe (insgesamt 13 von 14) und war so einer der Garanten für den Sieg. Auch insgesamt zeigte sich der Guard glänzend aufgelegt: Er zog souverän die Fäden im Göttinger Spiel, erzielte selbst 26 Punkte und setzte immer wieder seine Mitspieler gekonnt in Szene (6 Assists). Zusätzlich angelte er sich auch noch 6 Rebounds.

Einziger Wermutstropfen des Sieges: Das Hinspiel wurde mit 15 Punkten Differenz verloren, der direkte Vergleich, auf den es bei gleichem Punktestand in der Tabelle ankommen könnte, ist also verloren.

„Mit diesem Ergebnis können wir einigermaßen beruhigt in die Winterpause gehen. Dieser Sieg motiviert uns, im neuen Jahr alles zu versuchen, um unser angepeiltes Saisonziel, einen PlayOff-Platz, nun doch noch zu erreichen“, wagt Headcoach Martin Lindemeier eine vorsichtige Prognose für 2009.

Punkte BG: Welzel 26, Meißner 17, Born 13, Köhler 10, Hildebrandt 4, Aubrey 3, Dobias 3

Pressemitteilung Team Göttingen (PD)

Ersten Kommentar schreiben

Antworten

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.


*