ASC 46 überzeugt als Team

Die königsblauen Regionalliga-Basketballer des ASC 46 Göttingen haben sich mit einer ansprechenden Leistung im Jahr 2009 vor heimischem Publikum zurückgemeldet. In einer ansehnlichen Partie konnte der Tabellenneunte aus Neustadt souverän mit 105:93 (60:46) geschlagen werden. Dabei waren die Voraussetzungen alles andere als günstig: Durch die Verletzungen von Robert Taylor, Yasin Kolo, Johannes Köhler, Petros Tirilomis, Sören Pett und der Disqualifikationssperre von Kapitän Daniel Ebeling musste Trainer Marjo Heinemann gleich sechs Spieler ersetzen. So halfen einige Spieler der zweiten Mannschaft aus und der erst 17-jährige Maximillian Kuhle, der vor Saisonbeginn von den Hardegsen Baskets 07 zum ASC wechselte, gab sein Regionalliga Debüt.

Als Team gewachsen

„Das war heute eine tolle Teamleistung meiner Mannschaft. Wir haben wenig Fehler gemacht und sehr gut zusammen gespielt“, so ein zufriedener Marjo Heinemann nach dem Spiel. Der ASC startete gut ins Spiel und konnte durch den stark aufspielenden Philipp Lieser (28 Punkte) schnell in Führung gehen. Durch ein effektives Teamspiel im Angriff konnte sich der ASC zur Halbzeit bereits vorentscheidend absetzen (60:46). Diese Führung geriet bis zum Ende der Spielzeit nie ernsthaft in Gefahr, so dass die knapp 300 Zuschauern in der gut gefüllten Hainberg Halle den Sieg schon frühzeitig feiern konnten. Der ASC überzeugte seit langer Zeit wieder spielerisch und wirkte mannschaftlich deutlich geschlossener als in den vergangenen Spielen – insgesamt fünf Spieler punkteten zweistellig. Sebastian Pötig, der aus der zweiten Mannschaft aushalf, konnte ebenso überzeugen wie der wieder genesene Paul Büttner. Durch die gleichzeitige Niederlage des TuS Bramsche belegt der ASC 46 nun punktgleich mit den Ostniedersachsen den zweiten Platz, der am Ende der Saison möglicherweise auch zum Aufstieg berechtigen könnte.

Punkte: Mulic (16), Lieser (28), Hartmann (6), Büttner (11), Jörgensen (7), Voß (11), Pflaumbaum (2), Heinemann (8).

Ersten Kommentar schreiben

Antworten

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.


*