Veilchen bleiben an der Tabellenspitze

Die BG 74 Göttingen bleibt weiterhin in der Erfolgsspur. Zum Start der Rückrunde konnten die Veilchen einen 76:71 Sieg beim TBB Trier feiern. Durch den hart erarbeiteten Auswärtserfolg bleiben die Göttinger mit einer Bilanz von nunmehr 26:6 Punkten weiter Tabellenführer der Basketball Bundesliga.

Zugleich konnte sich die Mannschaft von Head Coach John Patrick für die bisher einzige Heimniederlage (68:72) beim TBB revanchieren und sogar den direkten Vergleich für sich entscheiden. Beste Scorer der BG waren Clif Brown mit 21 Punkten sowie Kyle Bailey mit 18 Punkten. Auf Seiten der Trierer überzeugte Jamal Shuler, der komplett durchspielte und 17 Punkte, 7 Rebounds und 5 Assists verzeichnen konnte. Top-Scorer der Hausherren war Center George Evans mit 18 Zählern.

Vor 3064 Zuschauern in der Arena Trier lieferten sich beide Teams eine spannende Begegnung, wenngleich die BG 74 während der gesamten Spielzeit nicht einmal in Rückstand geriet. Nach ausgeglichenem Beginn konnten sich die Veilchen gegen Mitte des ersten Spielabschnitts erstmals vom TBB absetzen. Clif Brown sorgte für den 16:6 Zwischenstand. Allerdings gelang es den Gastgebern immer wieder die Punktedifferenz zu verkürzen. So stand es Mitte des zweiten Viertels 20:20 Unentschieden. Nun war es erneut die BG, die sich mit einem kleinen Lauf wieder absetzen konnte. Acht Punkte in Folge von Clif Brown sorgten für einen Halbzeitstand von 38:31 für die BG.

Nach der Pause zeigte sich ein unverändertes Bild. Die BG führte stets, Trier ließ nicht locker. Eine zwischenzeitliche BG-Führung mit elf Punkten (42:31), verkürzte die von Yves Defraigne trainierte Trierer Mannschaft zum Ende des dritten Viertels auf 50:53. Die Trierer profitierten dabei immer wieder von leichten Punkten in Brettnähe sowie ihrem Reboundvorteil. Die Trierer sicherten sich mehr Abpraller, wobei das Reboundverhältnis aus Göttinger Sicht am Ende des Spiels mit 26:34 noch moderat ausfiel.

Eine spannendes Schlußviertel entwickelte sich, in dem Kyle Bailey viel Verantwortung für sein Team übernahm und wichtige Würfe verwandelte. 1:22 Minuten vor Spielende brachte Jamal Shuler sein Team auf 66:68 heran. Doch im Gegenzug sicherte sich BG-Forward Chris Oliver einen äußerst wichtigen Offensivrebound und netzte 55 Sekunden vor Schluss zum 70:66 ein. Diese Führung schenkte der Tabellenführer nicht mehr her und verwandelte die nach „stop the clock“-Fouls fälligen Freiwürfe sicher.

Das Endresultat von 76:71 bedeutet für die BG 74 Göttingen den bereits 13. Saisonsieg. Somit hat das Team aus der südniedersächsischen Universitätsstadt bereits nach 16 absolvierten Partien die Punkteausbeute der kompletten Vorsaison eingestellt. Hier aufhören möchten John Patrick und seine Mannschaft aber nicht. Die Konzentration gilt nun der Vorbereitung auf das nächste Auswärtsspiel in Bamberg (1. Februar).

Fanbus nach Bamberg

Zum Auswärtsspiel in der Jako Arena Bamberg bietet der Fanclub Veilchen-Power einen Fanbus an. Das Heimspiel in der Lokhalle gewannen die Veilchen, im Pokal verlor man jedoch knapp mit 76:70 bei den Franken. Damit das Auswärtsspiel diesmal anders ausgeht, baut das BG-Team auf zahlreiche Unterstützung der Fans. Für 37 Euro inkl. Eintrittskarte (ermäßigt 34 Euro, Schüler 30 Euro) ist eine Mitfahrt möglich, Abfahrt ist am Sonntag, 1. Februar um 11:30 Uhr am Felix-Klein-Gymnasium. Anmeldungen sind bis einschließlich kommenden Mittwoch, 28. Januar, per E-Mail an [email protected] möglich.

Pressemitteilung BG 74 Göttingen

Ersten Kommentar schreiben

Antworten

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.


*