Ohne Welzel gegen Bremerhaven

Das ist bitter: Nach der beeindruckenden Siegesserie der Göttinger in der Nachwuchsbasketball Bundesliga (NBBL) – an der Aufbauspieler und Kapitän Tobias Welzel mit durchschnittlich erzielten 17,3 Punkten pro Spiel entscheidenden Anteil hatte – verletzte sich der 18-jährige am Dienstag Abend beim Training so schwer am Sprunggelenk, dass er für den Rest der Saison ausfallen wird.

„Das ist natürlich eine ganz bittere Sache. Tobias ist für uns nicht ersetzbar“, so Trainer Martin Lindemeier im Hinblick auf das Match gegen die Eisbären am Sonntag um 16:00 Uhr in der Sporthalle des Felix-Klein Gymnasiums. Durch den Ausfall des Spielmachers sieht Lindemeier sein Team nun deutlich in der Außenseiterrolle gegen die Nordseestädter, die mit einem Sieg mehr auf dem dritten Platz der Divison Nordost rangieren. Das Team Göttingen belegt momentan mit hauchdünnem Vorsprung auf die SG Braunschweig den vierten und damit letzten Play-Off Platz. Doch auch die Gäste aus Bremerhaven mussten in den letzten Wochen einige Negativ-Erlebnisse verarbeiten: U18-Nationalspieler und BBL Spieler Femi Oladipo wechselte überraschend von der Nordsee nach Oldenburg an die Hunte und wird dementsprechend auch der NBBL Mannschaft der Bremerhavener nicht mehr zur Verfügung stehen. Überraschend war auch die Niederlage der Eisbären beim Tabellenletzten aus Weißenfels – dem MBC – am vergangenen Wochenende, die der Tabellendritte mit Sicherheit erst einmal verarbeiten muss.

Köhler und Kuhle dabei

Head-Coach Lindemeier hofft auf eine Trotzreaktion in dem „so wichtigen Spiel um die Play-Off Plätze“ und traut seiner Mannschaft auch ohne Welzel einen Sieg zu. „Die Mannschaft ist sehr gefestigt und hat in der letzten Woche hart trainiert. Sie wollen das Spiel unbedingt gewinnen“, lobt Lindemeier den Zusammenhalt in seiner Truppe. Nach sechswöchiger Verletzungspause steht dem Trainergespann Lindemeier/Höncher Aufbauspieler Johannes Köhler wieder zur Verfügung. „Man muß jedoch abwarten, inwieweit Johannes nach seiner langen Verletzungspause wieder voll eingreifen kann“, so Co-Trainer Höncher. Daher haben die Trainer kurzfristig eine Lizenz für den 17-jährigen Maximilian Kuhle, der in dieser Saison schon für das Regionalliga-Team des ASC Göttingen auf dem Parkett stand, beantragt. Voraussichtlich wird der wurfstarke Aufbauspieler schon gegen Bremerhaven zu seinem ersten Bundesliga-Einsatz kommen.

(end)

Ersten Kommentar schreiben

Antworten

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.


*