Veilchen treffen auf den MBC

Mit einem Testspiel gegen den Mitteldeutschen Basketball Club erreicht die Vorbereitung der MEG Göttingen ihre heiße Phase. Die Veilchen empfangen den Bundesliga-Aufsteiger aus Weißenfels am 20. September in der Sporthalle des Felix-Klein-Gymnasiums.

Die Begegnung Göttingen-MBC ist kein unbeschriebenes Blatt in der deutschen Basketball-Landschaft. Bereits zu Zweitliga-Zeiten lieferten sich die Veilchen packende Duelle mit den Sachsen-Anhaltinern. Historischster Moment für die Göttinger ist in diesem Zusammenhang der Aufstieg in die BBL in der Saison 2006/2007. Dieser konnte am 24. März 2007 durch einen 82:70-Sieg gegen den Mitteldeutschen Basketball Club perfekt gemacht werden.

Der Aufstieg in die BBL ist den „Wölfen“ in der abgelaufenen Spielzeit 2008/2009 ebenfalls geglückt, so dass sich Basketball-Fans erneut auf spannende Partien zwischen den beiden Clubs freuen können. Nach Jahren der Erstliga-Abstinenz versucht das Team um Headcoach Björn Harmsen, an die achtbare Weißenfelser Basketball-Historie anzuknüpfen.

Für die Göttinger ist der Test das erste Heimspiel nach ihrer Auswärtstour durch Sachsen und Bayern. Die Abendkasse öffnet um 16:30 Uhr, Spielbeginn ist um 18:00 Uhr. Tickets kosten fünf Euro, ermäßigte Karten gibt es bereits für drei Euro.

Kraftakt in München – Veilchen besiegen FC Bayern

In der zurückliegenden Woche musste das Team der MEG Göttingen Extra-Schichten absolvieren. Nach kräftezehrenden Trainingslagertagen im Elbsandsteingebirge, stand am Donnerstagabend ein Testspiel gegen den FC Bayern München auf dem Programm. Das Spiel in München ging in die doppelte Verlängerung, ehe sich die Veilchen letztlich mit 103:100 durchsetzen konnten.

Gegen eine starke FC Bayern-Mannschaft tat sich die MEG schwer, zeigte aber viel Moral und Leidenschaft und sicherte sich den Erfolg über den Pro A-Ligisten. Angesichts einer langen und anstrengenden Woche zeigte sich MEG Head Coach John Patrick ob des positiven Spielausgangs begeistert: „Es ist fantastisch, dass wir hier heute gewonnen haben. Hinter uns liegt eine harte Woche mit vier Spielen in sechs Tagen. Dienstag haben wir erst in Chemnitz gespielt, gestern hatten wir dann beim Teambuilding einen langen Wandermarsch samt Klettern gemacht. Zusammen mit der sechsstündigen Anfahrt hat das die Spieler schon sehr geschlaucht. Wir konnten in dieser Woche aber sehr viel lernen. Heute haben wir gegen eine sehr starke Bayern-Mannschaft gewonnen.“

Die Anfangsphase des Spiels gehörte den Gastgebern. Bayern spielte gut auf, während die MEG noch nicht in den Rhythmus fand. Dies sollte sich erst im zweiten Viertel ändern. Hier wandelten die Veilchen einen 18:23 Rückstand in eine 44:35 Führung zur Halbzeitpause.

Nach der Pause zeigten allerdings erneut die Münchner, warum sie in der Pro A hoch gehandelt werden. Nach drei Vierteln lag Göttingen zwar noch vorne, doch im vierten Viertel schmolz der Vorsprung endgültig dahin (66:66). Es folgte eine packende Schlussphase, in der sich kein Team mehr absetzen konnte. Stattdessen ging es in die erste Verlängerung. Hier sah es zunächst so aus, als würde die Kraft der Veilchen nicht mehr reichen. Die Bayern schienen bei drei Punkten Vorsprung rund 16 Sekunden vor Schluss wie die Sieger. Doch die MEG egalisierte den Rückstand und rettete sich mit 90:90 in die zweite Verlängerung. Hier zeigte das Team seinen ganzen Charakter und behielt die Nerven. Mit 103:100 rang man die Bayern letztlich nieder. Rund 30 Fans der Veilchen, viele davon in München lebende Göttinger, feierten den Erfolg ihres Teams.

Das Fazit von John Patrick nach dem Spiel: „Das war heute ein weiterer wichtiger Schritt.“

Punkte MEG Göttingen: Kulawick (16), McNaughton (17), Rochestie (15), Little (3), Jacobson (18), Frazier (5), Thomas (1), Boone (4), Oliver (24), Finger, Gieler, Töpper

Ersten Kommentar schreiben

Antworten

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.


*