SG ASC / BG Göttingen enttäuscht in Gießen erneut

Nachwuchsbasketball-Bundesliga: Schwache zweite Hälfte besiegelt deutliche 64:91-Niederlage

Göttingen (end). „Wir haben das Spiel leider wieder in der zweiten Hälfte sang- und klanglos abgegeben“, so die bittere Erkenntnis von Headcoach Finn Höncher nach der 64:91 (40:45) – Niederlage in der U19-Basketballbundesliga (NBBL) bei den Lti 46ers Juniors. Der 25-jährige Trainer zeigte sich ratlos: „Wir sind in der Vorbereitung ganz anders aufgetreten als in den letzten beiden Spielen – jetzt muss ein Ruck durch die Mannschaft gehen, ansonsten ist die Saison für uns schon vorbei, bevor es eigentlich richtig los geht.“ Dabei sah es zu Beginn des Spiels danach aus, dass die Göttinger die Niederlage am vergangenem Wochenende gut weg gesteckt hätten – Kuhle, Köhler und Dirim trafen von außen und sorgten für eine schnelle 24:12 Führung (8.). Doch bereits im zweiten Vietel offenbarte sich das große Problem der Gäste: Die Göttinger Innenspieler konnten in der Verteidigung die starken Gießener Center nicht annähernd stoppen. Die Folge waren insgesamt 60 Punkte der Hausherren, die allesamt aus der Nahdistanz – am Brett – erzielt wurden. Zur Halbzeit lag die SG bereits mit fünf Punkten in Rückstand.

„Mannschaft muss umdenken“

Die zweite Hälfte ähnelte der des Spiels gegen Hagen: Kuhle und Köhler waren teilweise zu oft auf sich allein gestellt und zahlreiche Nachlässigkeiten im Angriff (24 Ballverluste) sorgten für einen nicht mehr einholbaren Rückstand nach dem dritten Viertel (55:72). Im letzten Viertel versuchte das Team vom Trainergespann Höncher und Both vergeblich einen Weg zurück ins Spiel zu finden – am Ende setze es die gerechtfertigte, deutliche 64:91-Niederlage gegen starke Gießener. „Es wird Zeit, dass die Mannschaft gemeinsam umdenkt. Wenn wir jetzt nicht alle zusammen deutlich mehr investieren, dann wird es eine ganz bittere Saison“, fordert Höncher mehr Engagement von allen Spielern des Teams.

Punkte: Köhler (9 Punkte/6 Assists), Kolo (10), Kuhle (21/6 Dreier), Dirim (6), Herwig (5/11 Rebounds), Schaller-Helmchen (3), Hübner (9), Romey (1).

Ersten Kommentar schreiben

Antworten

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.


*