Sensationelle Europapokal-Premiere

MEG Göttingen im ersten EuroChallenge-Spiel siegreich

Ein Europapokal-Debüt der glanzvollen Art hat die MEG Göttingen abgegeben. Am ersten Spieltag der EuroChallenge setzte sich die MEG beim favorisierten BC Lokomotiv Kuban (Russland) unerwartet deutlich mit 88:76 durch. Für die Veilchen ein historischer Moment.

Der Sieg in der russischen Stadt Krasnodar beschert den Veilchen einen Auftakt nach Maß im Europapokal-Wettbewerb „EuroChallenge“. Mit 88:76 bezwang man den Dritten der russischen Superliga A deutlich. Zwischenzeitlich lagen die Mannen von John Patrick sogar mit über 20 Punkten vorne.

Nach dem sensationellen Auftaktsieg zeigte sich der mit nach Krasnodar gereiste Marc Franz, Geschäftsführer der starting five GmbH (Lizenzträger der MEG Göttingen), begeistert: „Das war ein grandioses Spiel! Man kann es vielleicht mit unserer Ligapartie beim MBC vergleichen, wo wir Mitte des ersten Viertels komplett die Kontrolle über das Spiel gewonnen haben. So war es auch heute. Unsere Ganzfeldpresse hat uns das Spiel gewonnen. Wir haben das Set-Play der Gastgeber kaum zugelassen.“

Besonders habe Franz imponiert, wie abgeklärt sich das Team in der Schlussphase präsentierte. Hier drohte Lok Kuban das Spiel zu drehen, doch in einer überraschend routinierten Art und Weise habe die Mannschaft um Ben Jacobson den Erfolg unter Dach und Fach gebracht.

Angeführt von einem gut aufgelegten Chris Oliver (22 Punkte, 11 Rebounds) konnten die Veilchen nach kleineren Startschwierigkeiten schnell im Europapokal Fuß fassen. Mit einem 17:0 Lauf übernahm man ab Mitte des ersten Viertels die Führung und das Kommando im Spiel. Zu keinen Zeitpunkt im weiteren Spielverlauf gab man die Führung ab. Im Gegenteil, nachdem sie nach zehn Minuten bereits solide mit 23:14 vorne lagen, trumpften die Veilchen im zweiten Spielabschnitt groß auf.

Mit viel Selbstvertrauen in der Offense und mit druckvoller Defensivarbeit ließ man das Spiel von Lok Kuban nicht zur Entfaltung kommen. Stattdessen netzte Chris Oliver ein ums andere Mal ein und hatte so einen großen Anteil an der klaren 50:28 Führung zur Halbzeitpause. Generell überzeugte das MEG-Team durch gute Trefferquoten und gute Reboundarbeit. Zudem erzwang man in den ersten 20 Minuten zehn Ballverluste der Gastgeber.

Es deutete sich eine Sensation an. Und an dieser arbeiteten die Göttingen im dritten Viertel fleißig weiter. Lokomotiv Kuban stemmte sich allerdings mit aller Macht gegen die drohende Auftaktniederlage. Vor allem Spielmacher Aleksandar Capin kam nach schwachen zwei Vierteln nun auf Touren. Insbesondere bei den Dreipunktewürfen zeigten sich Capin und Co. deutlich verbessert. Eine größere Aufholjagd konnten sie aber vorerst noch nicht starten. Zu zielsicher zeigten sich die Veilchen ihrerseits. Mit einer beruhigenden 70:48-Führung ging es in den Schlussabschnitt.

Hier geriet die MEG erstmals aus dem Rhythmus. Die Russen nutzten diese kleine Schwächphase der Göttinger, um vor allen durch Dreipunktewürfe den Rückstand bis auf zwölf Punkte zu reduzieren. MEG Head Coach John Patrick nahm eine Auszeit, um sein Team zu beruhigen und wichtige Anweisungen für die verbleibenden sechs Minuten zu geben. Mit Erfolg, denn in der Folge setzte man sich wieder etwas mehr ab. Lokomotiv Kuban versuchte abermals die Partie zu drehen und verkürzte 2:35 Minuten vor Ende auf 70:81. Doch die Veilchen behielten die Nerven und ließen sich den verdienten Sieg nicht mehr nehmen. Mit 88:76 bezwang man einen stark einzuschätzenden Gegner und setzte somit auf europäischer Ebene ein deutliches Ausrufezeichen.

In Gruppe A der EuroChallenge geht man nach dem Auswärtserfolg voller Zuversicht in das erste Heimspiel am kommenden Dienstag (1.12. 19:30 Uhr, Lokhalle) gegen BCM Gravelines Dunkerque (Frankreich). Zuvor wartet aber am kommenden Sonnabend (28.11. 19:30 Uhr) das Beko BBL-Heimspiel gegen die Brose Baskets auf die Veilchen. Tickets für beide Partien sind bereits unter www.meggoettingen.de oder an den bekannten Ticket Online-Vorverkaufsstellen erhältlich.

1. Spieltag EuroChallenge, Gruppe A

BC Lokomotiv Kuban – MEG Göttingen = 76:88

Punkte MEG Göttingen: Kulawick (2), McNaughton (11), Rochestie (10), Little (5), Jacobson (13), Frazier (5), Boone (7), Anderson (13), Oliver (22)

Bester Werfer Lokomotiv Kuban: Capin (19), Surovtsev (15), Joksimovic (12), Dragojlovic (12)

Pressemitteilung MEG Göttingen

Ersten Kommentar schreiben

Antworten

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.


*