Grandiose Heimpremiere

EuroChallenge: MEG Göttingen bezwingt BCM Gravelines Dunkerque deutlich

Eine schlichtweg überwältigende Heimpremiere hat die MEG Göttingen in der EuroChallenge abgegeben. Mit 81:51 bezwangen die Veilchen das französische Topteam BCM Gravelines Dunkerque überaus deutlich. Das erste Europapokal-Heimspiel der Clubgeschichte geriet somit zu einer Sternstunde des Göttinger Basketballs. Mit einer rundum berzeugenden Teamleistung hat die MEG Göttingen einen grandiosen Europapokal-Einstand in der Lokhalle gegeben.

Mit dem Ergebnis von 81:51 distanzierte man den BCM Gravelines Dunkerque (Frankreich) vor 2205 Zuschauern in der Lokhalle klar und deutlich. Klare Vorteile beim Rebound (Verhältnis von 52:29) und eine glänzend eingestellte Defensive waren die Schlüssel zum zweiten Sieg im weiten Spiel in der EuroChallenge. Die Franzosen hatten ihre Probleme sich gegen die Veilchen-Defense durchzusetzen. Vor allem aus der Distanz schien der Korb für die Gäste wie vernagelt zu sein. Lediglich zwei Treffer bei 24 Versuchen von jenseits der Dreierlinie (8,5 Prozent Trefferquote) gelang dem Team von Coach Christian Monschau. Dieser zeigte sich auf der Pressekonferenz nach dem Spiel beeindruckt von der Göttinger Leistung. Mit der Leistung seines Team war er alles andere als einverstanden: „Das war ein sehr gutes Spiel von Göttingen. Von unserer Seite aus war das alles andere als ein gutes Spiel. Göttingen konnte spielen was es wollte. Wir waren hingegen nicht bereit dagegenzuhalten. Der Unterschied zwischen beiden Teams war heute einfach zu groß.“
Sein Göttinger Kollege John Patrick war erfreut über die Leistung seiner Mannschaft: „Ich bin stolz auf das Team. Wir haben heute über die gesamte Spielzeit eine sehr hohe Intensität und hohe Konzentration gezeigt. Ein wenig Glück hatten wir damit, dass der Gegner heute nicht gut getroffen hat. Ich bin froh über den Sieg, denn wir sind sehr motiviert in dieses Spiel gegen eine der Spitzenmannschaften in Frankreich gegangen.“
Die Veilchen erwischten einen guten Beginn in ihre Heimpremiere. Jason Boone und Robert Kulawick sorgten für einen 5:0 Blitzstart. In der Folge fanden die Gäste aus Frankreich zunächst besser in die Partie. Tony Stanley brachte Gravelines per Dreier auf 7:9 heran. Es entwickelte sich eine muntere Partie, in der Göttingen aufgrund des besseren Reboundings leichte Vorteile besaß. Mit 20:13 lagen die Veilchen nach den ersten zehn Minuten vorne. Im zweiten Spielabschnitt zogen die Gastgeber mit einem Zwischenspurt davon. Erst Chris Oliver per Dreier, dann
zweimal Chris McNaughton per Layup und der Vorsprung stieg mit 27:14 in den zweistelligen Bereich an. Mit guter Defense machten die Veilchen es den Franzosen schwer den Korbabschluss zu finden, zumal der BCM aus der Distanz selten einen Treffer markierte. Die MEG traf deutlich besser von außen (5/9 Dreier in Halbzeit eins) und zog so konsequenterweise auf 41:25 zur Halbzeitpause davon.
Nach der Pause blieb das Team von John Patrick hochkonzentriert. Der Vorsprung wuchs erstmals auf 20 Punkte an (47:27). Dank guter Organisation in der Defense und viel Einsatz in der Offense behaupteten die Veilchen diese deutliche Führung. Mit 62:35 fiel der Spielstand vor dem letzten Spielabschnitt komfortabel und beruhigend aus.
Hier ließen die Gastgeber nichts mehr anbrennen. Konzentriert bis zum Schluss brachte das Göttinger Team den ersten Heimsieg in der ECM unter Dach und Fach. Die Zuschauer in der Halle feierten den Sieg mit La Ola-Wellen.
Mit nun 4 Punkten steht die MEG Göttingen an der Spitze der EuroChallenge Gruppe A. Zweiter ist KK Buducnost aus Podgorica, auf den die Veilchen in der kommenden Woche (8. Dezember, in Montenegro) treffen.

Punkte MEG Göttingen: Kulawick (8), McNaughton (8), Welzel, Rochestie (12), Little (2), Jacobson (3), Frazier, Meeks (4), Boone (11), Anderson (11), Oliver (17), Töpper (5)
Punkte BCM Gravelines Dunkerque: Edwards (10), Rouselle (3), Courby, Pope (3), Woodside (3), Bokolo (3), Akpomedah (12), Stanley (5), Johnson (7), Zerbo, Lewin (5)

Pressemitteilung MEG Göttingen

Ersten Kommentar schreiben

Antworten

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.


*