Team Göttingen startet in Playdown-Runde

Nachwuchsbasketball-Bundesliga: Schwerer Auftakt in Oldenburg

Göttingen (end). Für das Team Göttingen wird es in der U19-Basketball-Bundesliga (NBBL) ernst: Am kommenden Sonntag muss die Mannschaft von Headcoach Finn Höncher zum ersten Spiel der ersten Playdown-Runde nach Oldenburg reisen. Beim Nachwuchs des deutschen Meisters starten die Göttinger in die Best-of-three-Serie – wer zuerst zwei Spiele gewinnt sichert sich den vorzeitigen Klassenerhalt, der Verlierer muss in die Entscheidungsserie. Gegner dort werden vermutlich die noch komplett sieglosen Itzehoe Eagles sein. Doch so weit will es Trainer Höncher erst gar nicht kommen lassen, wenn um 13.30 Uhr zur Mittagszeit der Ball zum Sprungball in Oldenburg hochgeworfen wird.

Sehr hart und intensiv

„Oldenburg hat eine starke Mannschaft und mit Kevin Smit einen überragenden Aufbauspieler. Das ist alles andere als eine leichte Aufgaben“, zeigt Höncher Respekt vor der Mannschaft von EWE-Junior-Baskets-Coach Thomas Glasauer. „Wir können die Serie nur für uns entscheiden, wenn wir mit mehr Wille und Intensität in die Spiele gehen – das liegt in den Händen meiner Spieler“, der die vergangenen Trainingswoche als „sehr hart und intensiv“ beschreibt. In Oldenburg ist jedoch der Einsatz von Center Yasin Kolo und Forward Maximilian Hübner fraglich. Beide Spieler verletzten sich leicht im Training und sind momentan noch außer Gefecht. „Ob Beide spielen können, kann ich beim besten Willen momentan noch nicht sagen – ich hoffe das Beste“, so Höncher. Ein Ausfall der beiden Göttinger wäre ein herber Verlust für die Mannschaft im Kampf um den Klassenerhalt.

Ersten Kommentar schreiben

Antworten

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.


*