BG 74 U20 überlegener Nordmeister

BG 74 schlägt den ASC 46 im Göttinger Endspiel mit 101:64

Die männliche U20-Jugend (Jgg. 90 und jünger) der BG 74 Göttingen ist Nordmeister. Der Mannschaft von Trainer Hans-Werner Schmidt und Co-Trainer Jan Both gelang damit ein äußerst positiver Saisonabschluss, denn leider gibt es seit Einführung der NBBL keine weiterführende Meisterschaft mehr.
„Ich bin stolz auf die Jungs, die als ältester Jugendjahrgang ihr jeweils letztes Jugendspiel absolvierten. Ihnen wäre auch noch mehr zuzutrauen gewesen.“ So ein etwas wehmütiger Coach Schmidt.
Im wie schon bei der Niedersachsenmeisterschaft rein Göttinger Endspiel konnte der tapfer kämpfende ASC Göttingen bis zur Halbzeit beim 49:39 mit halten, dann setzten sich Erfahrung, Abgeklärtheit und Können durch. Die zweite Halbzeit gewann die BG souverän 52:25. Gegen Niko Adamczaks Cleverness und Treffsicherheit (28 P./6 Dreier), Lasse Schikowskis vier Dreier bei 16 Punkten sowie die Centerübermacht von Enosch Wolf (24 P.) und Sebastian Born (20 P.) kamen Kolo (16), Kuhle und Ryabin (je 10 P.) nicht an.
Der Weg ins Endspiel verlief für die BG 74 recht gradlinig:
Der Hamburger Meister MTV Altrahlstedt wurde gleich zu Beginn mit 115:60 (67:25) überrannt. Spielführer und Kapitän Tobias Welzel führte die Scorerliste mit 24 Punkten an.
Im zweiten Vorrundenspiel wehrte sich der Berliner Vizemeister RSV Eintracht Stahnsdorf bis zur Halbzeit, um letztlich mit 87:68 (43:35) klar zu verlieren. Center Wolf ragte mit 24 Punkten aus einem homogenen Team heraus.
Das Halbfinal-Überkreuzspiel am Sonntagmorgen gegen den Berliner Meister SSC Südwest Berlin konnte wiederum in der zweiten Halbzeit genauso klar gestaltet werden: 87:61 (43:33) hieß es am Ende der hart geführten Partie, Adamczak glänzte mit 31 Punkten.

Die Punkte der BG aus vier Spielen:
Adamczak 100, Wolf 79, Born 59, Welzel 54, Schikowski 48, Hübner 25, Gehrke 11, Brzezinski 11, Sinanoglu 3

Der ASC Göttingen qualifizierte sich mit 95:75 gegen den Hamburger Vizemeister SC Alstertal und in einem Marathonmatch beim 114:107 mit zwei Verlängerungen gegen SSC Südwest Berlin für das Halbfinale, das gegen Altrahlstedt mit 78:68 gewonnen wurde.

(HWS)

Ersten Kommentar schreiben

Antworten

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.


*