SCW Damen holen den Pokal

Am Samstag fand in Weende das Final Four um den Bezirkspokal statt. Die Herren des SCW Göttingen mussten sich unglücklich dem Gegner aus Salzdahlum geschlagen geben, nachdem man zwischenzeitlich im vierten Viertel noch mit 10 Punkten führte.
Im späteren Finale trafen die Sieger dieser Partie dann auf die Braunschweiger BG, die im Halbfinale das Team aus Schandelah-Gard. schlug. Den Titel sicherten sich schließlich die Braunschweiger, die das gesamte Endspiel über souverän führten und schließlich nach einem Endergebnis von 71:57 den „Pott“ in den Händen halten durften.

Bei den Damen kam es im Endspiel zum Lokal-Derby zwischen dem ASC Göttingen und den Gastgeberinnen des SCW Göttingen. Beide Teams kennen sich aus der letzten Saison, traten allerdings deutlich ersatzgeschwächt an. Die Weenderinnen nutzen daher die Gelegenheit, viele junge Nachwuchsspielerinnen aus der 2. Mannschaft integrieren, während der ASC diese Möglichkeiten nicht hatte und nur zu siebt antreten konnte. Es versprach ein spannendes Match zu werden, was sich auch vollends bestätigte.
Im ersten Viertel konnten die königsblauen Damen 4(!) Dreier erfolgreich versenken, was ihnen eine 20:16 Führung nach den ersten 10 Minuten bescherte. Danach allerdings fanden die SCW-Damen besser zusammen, man ließ im zweiten Viertel nur noch halb so viele Punkte zu, so dass es zur Halbzeitpause ausgeglichen 30:31 stand. Und das Spiel blieb spannend: im dritten Viertel schenkten sich beide Teams nichts, zwar konnte die Mannschaft aus dem Norden Göttingens immer wieder einen 5 Punkte Vorsprung herausspielen, den man sich dann aber regelmäßig durch viele leichte Fehler wieder zunichtemachte. So führte auch nach dem dritten Viertel der ASC noch mit einem Punkt.
Also musste der letzte Durchgang die Entscheidung bringen. Hier hatten die Weenderinnen das glücklichere Händchen. Durch konsequente Defense und zwei erfolgreiche 3-Punkte-Würfe konnte man sich soweit absetzen, dass man eine Minute vor Schluss mit 4 Punkten führte. Doch wer jetzt glaubte, dass das Spiel entschieden war, hatte sich getäuscht. Erneut brachten sich die SCW-Damen durch zwei leichtsinnige Fehler um die Führung, die Spielerinnen des ASC schafften durch eine freiwurfstarke Schlussminute den Ausgleich.
Nun ging es also auch noch in die Verlängerung. Hier allerdings konnten die Gastgeberinnen ihre größere Spielerfahrung ausspielen, übernahmen die Führung und gaben sie bis zum Schluss (70:66) nicht mehr ab. Anschließend durften sie sich über den Pokal freuen, der doch noch einen schönen Schlusspunkt hinter den Abstieg aus der zweiten Regionalliga setzte.
Punkte SCW: Thürmer(6), FOrck(28), Klehm(4), Hemmerling(13), Range(2), Hummel(3), Zahn(2), Spiess(8), Birke(4), Ranft.

(SF)

Ersten Kommentar schreiben

Antworten

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.


*