BG 74 1. Regionalliga Herren beginnen Konditionstraining

Am Montag, den 26.7.2010 begann für die 1. Herren der BG 74 Göttingen die erste Phase der Saisonvorbereitung. Schwerpunkt für die Mannschaft von Trainer Hans-Werner Schmidt bildet zurzeit das von Stefan Adler vom 21st Century Athletic Body Development geleitete zweimalige Konditionstraining, das sich langfristig und nachhaltig aufgebaut über acht Wochen bis eine Woche vor Saisonstart am 25.9.2010 erstreckt. Dazu kommt an drei Tagen pro Woche grundlegendes Basketballtraining, das sicherlich auch schweißtreibend sein wird.

Zehn Spieler des Kaders waren vor den Augen der anwesenden BG 74-UG-Geschäftsführer Michael Wiese und Andreas Fink anwesend, um die professionell angeleiteten Lockerungs-, Dehn- und Kräftigungsübungen durchzuführen. Drei Spieler fehlten noch wegen auswärtiger Verpflichtungen, werden aber in den nächsten Wochen zum Kader dazu stoßen. Headcoach Schmidt und Athletic Coach Adler waren mit dem gezeigten Einsatz der Spieler fürs Erste zufrieden, die Spieler von dem teilweise innovativen Ablauf begeistert. Adler, der sich renommierter lizensierter Konditionstrainer schon einen Namen gemacht hat, ist überzeugt, dass die Spieler konditionell fit und in guter körperlicher Verfassung in die Saison starten können. „Stefan ist genau der richtige für uns zu diesem Zeitpunkt. Er kennt einige Spieler noch aus seiner Zeit mit der Bundesligamannschaft und hat auch schon mehrere vereinsinterne Trainerfortbildungen der BG 74 geleitet.“ ist Schmidt überzeugt, den richtigen Trainer zum richtigen Zeitpunkt engagiert zu haben.

Sein erstes offizielles Training bei der BG 74 Göttingen absolvierte Neuzugang Sebastian Föhrig aus Berlin. Der zwanzigjährige 1,98 m große Flügelspieler leistet nach seinem Abitur am bekannten Berliner Coubertin Sportgymnasium seinen Zivildienst in Form eines freiwilligen sozialen Jahres bei der BG 74 ab. Er hat genau wie sein Freund Nico Adamczak, auf dessen Vermittlung er nach Göttingen gekommen ist, die klassische Berliner Basketball- Grundschule bei Vereinen wie Stahnsdorf, Lichterfelde und Mahrzahn durchlaufen, wurde zweimal Deutscher Jugendmeister, belegte mit der Schulmannschaft den 4. Platz bei der Schulweltmeisterschaft und war Mitglied der deutschen Jugendnationalmannschaften des Jahrgangs 1990.
„Basti ist ein sympathischer junger Mann mit klaren Vorstellungen, der gut zu uns in den Verein und auch zu Hans in die Regionalligamannschaft passt.“ freut sich auch Sportwart Matthias Hagen über den neuen Mitarbeiter im Verein, der neben vielen anderen Dingen neuer Trainer der U12 wird.

Auf dem Foto: Marcus Bernhart, Nico Adamczak, Julian Schmidt, Stefan Adler, Sebastian Föhrig, Jan Both, Sebastian Born

(HWS)

Ersten Kommentar schreiben

Antworten

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.


*