Schweizer U20 Nationalspieler zur BG 74 Göttingen

Auf Vermittlung von BBL-Coach John Patrick wird der Schweizer U20 Nationalspieler Eric Fongué ähnlich wie vor drei Jahren der Taiwanese Jet Chang eine Saison bei der Erstregionalligamannschaft der BG 74 Göttingen von Headcoach Hans-Werner Schmidt trainieren und spielen.

Der aus Zürich stammende Fongué, der das letzte Jahr in der Canarias Basketball Academy auf Gran Canaria verbrachte, um zusammen mit 27-54 weiteren Basketball-Talenten täglich acht Stunden lang das Spiel in all seinen Facetten von Grund auf zu lernen, kommt mit dem Ziel eines Collegebesuches in den USA und möglichst später NBA in die Universitätsstadt. Zuletzt nahm er an der U20 Europameisterschaftsqualifikation teil.

Trainer Hans-Werner Schmidt freut sich über den Zugang des 1,98 m großen sympathischen Flügelspielers: „Eric verfügt über eine hervorragende Grundschule, ist für sein Alter schon recht besonnen, benötigt allerdings noch etwas mehr Physis, Härte und Spielerfahrung im Männerbasketball. Er ist bei uns genau richtig.“

„Ich möchte hier bei der BG 74 Göttingen das Beste aus mir herausholen und wenn ich kann, dem Team zum Erfolg weiter helfen.“ ergänzt der ehrgeizige Neuzugang lächelnd.

Hochkarätige Gegner beim Blitzturnier

Am kommenden Samstag (28.08.2010) reisen die Herren der BG 74 Göttingen im Rahmen der Saisonvorbeitung 2010/2011 zu einem “Blitzturnier” des Regionalligisten TV 1864 Salzkotten. Bevor es um 18:00 Uhr gegen den Gastgeber TV 1864 Salzkotten geht, treffen die Spieler von Coach Hans-Werner Schmidt in der ersten Partie um 15:30 Uhr auf den ProB-Aufteiger Schwelmer Baskets, die sich u.a. mit dem ehemaligen Nationalspieler Jürgen Malbeck verstärkt haben.

Gleich die erste Partie gegen den ProB-Ligisten verspricht eine echte Standortbestimmung. Die Schwelmer Baskets sind letztes Jahr souverän (nur 2 Niederlagen) Meister der 1. Regionalliga West geworden und können mit 5 Spielern über 200cm eine stattliche Durchschnittsgröße von rund 197cm aufweisen. Schwelm konnte die letztjährigen Leistungsträger Starr, Doll, Bunts und Speier allesamt halten und hat sich unter dem Brett mit Jürgen Mahlbeck (215cm) einen erfahrenen Center geangelt. Man trifft also auf ein Team, welches ähnlich aufgestellt ist – stattlicher Frontcourt und attraktiver Backcourt.

Im zweiten Spiel gegen den Gastgeber TV 1864 Salzkotten trifft man auf den Kooperationspartner der webmoebel Baskets Paderborn, welche sich letzte Woche in einem internen Vorbereitungs-Duell dem ProA-Ligisten 55:94 geschlagen gegeben mußten. Der neue Coach Thomas Glasauer mußte dabei auf Neuzugang Nino Garris verzichten, welcher aufgrund von Achillessehnenprobleme nur in Zivil auf der Bank Platz nahm. Topscorer der Partie war Salkottens US-Neuzugang Nick Freer (22 Punkte). Am kommenden Samstag steht Trainer Thomas Glasauer aber voraussichtlich der komplette Kader zur Verfügung, so dass die BG 74 Göttingen auch in diesem Spiel mit einen starken Gegner rechnen kann.

Spielplan Turnier in Salzkotten, Hederauensporthalle:
13:00 Uhr: TV 1864 Salzkotten – Schwelmer Baskets
15.30 Uhr: Schwelmer Baskets – BG Göttingen
18:00 Uhr: BG Göttingen – TV 1864 Salzkotten

Ein Tagesticket für alle 3 Spiele kostet zusammen: 5,00 EUR / ermäßigt 2,50 EUR

Ersten Kommentar schreiben

Antworten

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.


*