Klarer Heimsieg für BG 74 Göttingen 1. RL-Herren gegen Bramsche

Den erwarteten Sieg in der 1. Regionalliga Nord erreichten die Herren der BG 74 Göttingen mit dem mehr als deutlichen 104:59 (49:27) Erfolg gegen den nicht schlechten Aufsteiger TuS Bramsche. Die Mannschaft von Trainer Hans-Werner Schmidt ist damit nach den überraschenden Niederlagen der bislang noch ungeschlagenen Wolfenbütteler (53:73 in Hermsdorf) und Itzehoer (87:90 in Cottbus) damit nach sechs Siegen das einzige ungeschlagene Team an der Tabellenspitze.

Nach wie gewohnt verhaltenem ersten Viertel (19:16) entwickelte sich für die 300 Zuschauer ein abwechslungsreiches Spiel mit vielen sehenswerten Aktionen, die nicht nur zum Derby zum Wiederkommen einluden.

Lautstark unterstützt von Veilchen-Power überrannten die Gastgeber die Gäste im zweiten Viertel mit 30:11 zur 49:27 Halbzeitführung. Hatte Bramsches Trainer Michael Bühren, der den Amerikaner Ryden gegen dessen Landsmann Bright ausgetauscht hatte, die BGer im ersten Viertel mit einer Zonenverteidigung überrascht, so stellte er sehr zur Überraschung aller im zweiten Viertel auf Manndeckung um, was sich als fatal erwies. Zu stark spielten jetzt Marco Grimaldi (12 von 29 Punkten in diesem Viertel) und Michael Schröder, der nach schnellen zwei Fouls frühzeitig auf die Bank gemusst hatte, auf.

Im dritten Viertel (25:19) knüpfte die BG 74 sofort offensiv mit einem Korb von Sebastian Föhrig, der sein bestes Spiel bislang absolvierte, an den ersten Durchgang an, hatte nur Probleme mit dem auffälligsten der drei Gäste-Amerikaner Ray, der hier zu 10 seiner 23 Punkte kam. Den bekam wiederum Föhrig im vierten Viertel jedoch in den Griff. Den eigentlich gefährlichsten Bramscher Rhinehart hielten Julian Schmidt und Lasse Schikowski auf 0 Punkte. Kapitän Schmidt glänzte darüber hinaus mit sieben Assists.

Der vierte Durchgang wurde noch einmal zu einem Schaulaufen der eingesetzten zehn BG 74-Spieler, denn Markus Bernhart fällt verletzt einige Zeit aus und Jan Both wurde leicht angeschlagen weiterhin geschont. Endlich trafen Nico Adamczak und Yannick Schicktanz ihre Dreier und Spielführer Grimaldi, der mit 29 Punkten, 7 Assists und 6 Dreiern wieder eine herausragende Leistung zeigte, krönte einen 28:4-Lauf mit dem von den Zuschauern lautstark geforderten Drei-Punkte-Wurf zum 100:50 Zwischenstand. Robert Dill (14/12) lieferte genau wie Michael Schröder (19/19) wieder ein Double-Double ab. JBBL-Trainer Andrew Maertens war wieder mit von der Partie und überzeugte neben sehenswerten Pässen mit solider Verteidigung genau wie Sebastian Born (6 Rebounds).

„Ich bin mit dem Ergebnis und dem größten Teil der gezeigten Leistungen sehr zufrieden, hätte mich noch mehr gefreut, wenn meine Spieler ihre guten Trainingsleistungen zum Beispiel bei den Weitwürfen erfolgreich umgesetzt hätten. Das nächste Spiel in Itzehoe wird auf jeden Fall schwerer,“ bilanzierte ein strahlender Trainer Schmidt.

Am nächsten Samstag tritt die BG 74 beim ambitionierten letztjährigen Dritten MTV Itzehoe an, bevor es am 13.11.2010 im FKG zum ersten Derby der Saison kommt, für das der Vorverkauf schon begonnen hat.

Die Punkte:
Grimaldi 29/6 Dreier, Schicktanz 3/1, Maertens 3/1, Born 7, Föhrig 9, Adamczak 12/2, Schikowski 2, J. Schmidt 6, Dill 14, Schröder 19

(HWS)

Ersten Kommentar schreiben

Antworten

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.


*