BG 74 Göttingen 1. RL-Herren gewinnen Spitzenspiel gegen die BSW Sixers

Leider nur 200 Zuschauer erlebten den hart erkämpften 58:56 (33:30) Sieg der Herren der BG 74 Göttingen im Spitzenspiel der 1. Regionalliga Nord gegen die BSW Sixers aus Bitterfeld/Sandersdorf/Wulfen. Die Mannschaft von Trainer Hans-Werner Schmidt erreichte damit den zehnten Sieg in Folge und behauptet ungeschlagen die Tabellenspitze.
Den entscheidenden Treffer erzielte der früh verletzte Spielführer Marco Grimaldi mit einer Einzelaktion gegen den Amerikaner Anthony mit der Schlusssirene.

Die Partie verlief wie erwartet verbissen und von Beginn an ergab sich kein besonders schönes, dafür aber sehr spannendes Spiel auf mittlerem Niveau mit etlichen Führungswechseln.

Das erste Viertel konnten die Gäste mit 17:19 aus BG 74 Sicht für sich entscheiden. Michael Schröder wurde früh mit drei Fouls belastet, Julian Schmidt erhielt zwei und auf der gegnerischen Seite die beiden Amerikaner Little und McLemore, die insgesamt auf jeweils 2 Punkte gehalten werden konnten, auch zwei. Der dritte Sixers-Amerikaner Anthony erzielte in dieser Phase 11 seiner insgesamt 19 Punkte. Bei der BG 74 hielt Robert Dill seine Farben im Spiel. Marco Grimaldi wurde mit einem Cut unter dem Auge nicht unwesentlich verletzt, doch Dr. Athanasios Tsigaras versorgte den Spielmacher mit erster Hilfe, so dass er ab Mitte des zweiten Viertels weiter spielen konnte.

Im zweiten Viertel (16:11) verstärkten die Gastgeber vor allem mit Sebastian Born und Robert Dill (fünf geblockte Würfe!) die Verteidigungsbemühungen, im Angriff punkteten lediglich Kapitän Julian Schmidt und der Vater des Sieges Nico Adamczak mit jeweils acht Punkten, davon je zwei Dreier. Hätte Born nicht mit 4:0 von der Freiwurflinie Nerven bewiesen, hätte die 33:30 Halbzeitführung gegen die nun nachlassenden Sixers auch höher ausfallen können.

Das dritte Viertel war zerfahren und verlief schlecht für den Tabellenführer. Bis zum 43:38/26. Spielminute schien alles seinen Lauf zu nehmen, dann wurde Lasse Schikowski ein unsportliches Foul zuerkannt und ein Bruch kam ins Spiel. Die Sixers hatten einen 9:0 Lauf, Coach Schmidt zögerte, eine Auszeit zu nehmen bzw. seine gerade ausgewechselte erste Fünf wieder aufs Feld zu bringen: 45:47 nach drei Vierteln.

Das letzte Viertel war Dramatik pur. Die Gäste bauten ihren Vorsprung auf 45:50/33. aus, scheiterten dann aber an einer taktischen Umstellung der BG-Verteidigung. Schröder und Dill (wieder mit Double-Double 11 Punkte/13 Rebounds) beherrschten die Bretter, ein 6:0 Lauf der Veilchen, gekrönt von zwei erfolgreichen Freiwürfen des schon mit vier Fouls belasteten Schröder führte wieder zur 51:50 Führung. Es folgten ein Dreier von Anthony und fünf Punkte des listigen Adamczak zum 56:53, 17 Sekunden vor Ende. Auszeit Sixers, Dreier zum Ausgleich 56:56, Auszeit Göttingen, noch 11 Sekunden und dann der Buzzerbeater von Grimaldi zum knappen und etwas glücklichen Sieg der BG 74 Göttingen, die sich erstaunlicherweise zu Hause etwas schwerer tut als auswärts.

„Das war knapp! Glückwunsch an meine Mannschaft mit einigen herausragenden Leistungen, aber auch an die hart kämpfenden Sixers zu diesem Spiel.“ resümierte Headcoach Schmidt kurz nach der Partie. „Ich bin froh, dass wir dieses Spiel als Mannschaft gewonnen haben, obwohl es für mich nach der frühen Foulbelastung nicht so optimal lief. Sebastian Born ist klasse eingesprungen.“, freute sich Hightower Michael Schröder über den psychologisch nicht unwichtigen zehnten Sieg in Folge.

Nun haben die Veilchen ein spielfreies Wochenende, da die Begegnung in Bremen nach deren Rückzug ausfällt. Am 11.12.2010 geht es um 17:30 Uhr weiter mit dem Aufeinandertreffen des Ersten gegen den Letzten, Berlin Baskets.

Die Punkte:
BG 74: Grimaldi 8, Schicktanz 2, Maertens 2, Born 0, Föhrig 0, Adamczak 18/2, Schikowski 0, J. Schmidt 12/2, Dill 11, Schröder 5, Both 0

(HWS/ Foto Jens Scholz)

Ersten Kommentar schreiben

Antworten

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.


*