BG 74 Göttingen 1. RL-Herren nehmen auch die schwere Wolfenbütteler Hürde

Neun Spiele – neun Siege, davon fünf auswärts, die Bilanz kann sich sehen lassen. Auch die schwere Hürde bei der zu Hause noch unbesiegten SG Wolfenbüttel nahmen die 1. Regionalliga Herren der BG 74 Göttingen souverän mit 94:79 (52:34) und behaupten damit mit 18:0 Punkten (alte Rechnung) weiterhin ungeschlagen die Tabellenspitze.
Die Veilchen begannen in den durch Nicklichkeiten geprägten ersten zehn Minuten bei sehr aufgeheizter Atmosphäre konzentriert und setzten sich nach dem 16:16/5. Spielminute bis zur Viertelzeit kontinuierlich ab. Grimaldi, Dill, Born und Maertens punkteten zuverlässig wie im Training: 28:19 für die Göttinger.

Das zweite Viertel begann mit einem Dreier von dem an diesem Tag sehr starken Kapitän Julian Schmidt und dann zeigte wieder einmal Marco Grimaldi seine Klasse. Er kontrollierte Spiel und Gegner und punktete durch zwei Dreier und vier sicher verwandelte Freiwürfe. Nico Adamczak hielt den Wolfenbütteler Amerikaner Rogers, der vor dem Spiel noch in der Pro B bei den Herzögen Wolfenbüttel ausgeholfen hatte, in diesem Viertel auf 0 Punkte und 6 in der Halbzeit. Zur Pause stand ein aus Göttinger Sicht beruhigendes 52:34 zu Buche.

Natürlich war klar, dass sich die Gastgeber etwas einfallen lassen würden und in der Tat versuchten sie alles: Manndeckung, Zonenverteidigung, hartes Spiel bis über die Grenze des Erlaubten mit einem besonders schweren unsportlichen Foul an BG-Center Michael Schröder, der, nachdem er schon viel eingesteckt hatte, im letzten Viertel verletzt mit Rückenproblemen auf die Bank musste. Die Maßnahmen zeigten Wirkung und während BG 74-Coach Schmidt wie in der ersten Spielhälfte weiter durch wechselte, konnten sich die Gastgeber vor allem unter den Körben mehr und mehr durchsetzen. Prompt ging das Viertel 22:16 an Wolfenbüttel und führte zur knapperen 68:56 Führung der Veilchen nach drei Vierteln.

Im Schlussabschnitt konnten die Gastgeber, bei denen nun Rogers aufdrehte und unter Preisgabe des Mannschaftsspiels auf 12 seiner insgesamt 23 Punkte kam, zweimal auf neun Punkte verkürzen 61:70/33. und 67:76/35. und das Spiel drohte sogar zu kippen. Vier verwandelte Freiwürfe von Grimaldi, ein Korb von Born sowie ein Dreier von Schmidt von ganz weit draußen aus dem Kühlschrank und ein Buzzerbeaterdreier von Grimaldi unter Bedrängnis führten jedoch wieder zur 88:73 Führung und demonstrierten die diesjährige Stärke des Teams. Den Rest erledigten Nico Adamczak mit Steal und Korb gegen Rogers sowie Mr Double-Double Robert Dill, der neben 16 Punkten wieder auf 12 Rebounds kam.

„Das war ein ganz wichtiger Sieg zu diesem Zeitpunkt, denn ich glaube, dass noch einige Teams in Wolfenbüttel Federn lassen werden.“, war Trainer Schmidt sichtlich zufrieden und stolz auf seine Mannschaft, in der jeder seine Rolle adäquat erfüllte.
Trainersohn und Kapitän Julian Schmidt pflichtete bei und schaute schon voraus: „Wir hatten in der Anfangsphase und vor allem in der zweiten Hälfte zu kämpfen, haben aber unsere individuellen und mannschaftlichen Stärken gekonnt ausgespielt. Am nächsten Wochenende kommt es allerdings zum vorerst wichtigsten Spitzenspiel für uns, dafür müssen wir die Konzentration halten.“

Am Samstag den 27.11.2010 um 17:30 Uhr spielt der Spitzenreiter im FKG gegen die nach drei Siegen in Folge wieder erstarkten BSW Sixers aus Sandersdorf, die von der Personalbesetzung wohl attraktivste Mannschaft neben der BG 74 Göttingen (Vorverkauf heute beim Damenspiel!!).

Die Punkte:
Grimaldi 26/4 Dreier, Schicktanz 2, Maertens 5/1, Born 7, Föhrig 2, Adamczak 13/2, Schikowski 2, J. Schmidt 14/3, Dill 16, Schröder 7, Both 0

(HWS/Foto: Jens Scholz)

Ersten Kommentar schreiben

Antworten

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.


*