BG Göttingen trifft auf New Yorker Phantoms / Live auf Sport1

Derbyzeit in Niedersachsen! Am Sonnabend, 20. November, trifft EuroChallenge-Sieger BG Göttingen auf den Beko BBL-Halbfinalisten New Yorker Phantoms Braunschweig. Tip-Off zum Derby in der Braunschweiger Volkswagen Halle ist um 20:05 Uhr. Sport1 zeigt das Spiel live im Free-TV.

Derbys sind stets packende Spiele mit ihren eigenen Gesetzmäßigkeiten. Das Duell Veilchen gegen Phantome bildet da keine Ausnahme. Mit schöner Regelmäßigkeit teilten sich beide Seiten in den drei Jahren der gemeinsamen Erstligazugehörigkeit die Derbysiege auf. Dementsprechend hat jeder Club bisher drei Siege über den anderen feiern können. Zumeist hatte das Heimteam die Nase vorne. Der letzte BG-Erfolg in Braunschweig datiert aus der Aufstiegssaison 2008.

Im vierten Anlauf soll es nun wieder mit einem Erfolg klappen. Zumal die BG in der laufenden Beko BBL-Saison zuletzt drei Niederlagen am Stück verkraften musste. Durch den Erfolg im Eurocup bei Asvel Basket Lyon-Villeurbanne fahren die Veilchen allerdings gestärkt nach Braunschweig. In Lyon zeigten sie eine starke Leistung über die gesamte Spieldauer. Mit einer ähnlich guten Leistung will die BG nun auch in der Beko BBL zurück in die Erfolgsspur finden.

„Auch wenn wir in Lyon gewonnen haben, wir brauchen in der Beko BBL unbedingt wieder einen Sieg. Nachdem wir die letzten beiden Male in Braunschweig verloren haben, wollen wir dieses Mal dort gewinnen. Das wäre ein wichtiger Schritt und auch ein schöner Sieg für unsere Fans“, schaut Head Coach John Patrick dem Derby gespannt entgegen.

Den Weg zurück in die richtige Spur haben die New Yorker Phantoms am vergangenen Spieltag gefunden. Mit einem 80:70-Sieg in Gießen beendeten die von Sebastian Machowski trainierten Braunschweiger eine zuvor vier Spiele andauernde Niederlagenserie. „Mit Marcus Goree, Kyle Visser und Jason Cain haben die Braunschweiger echte Türme unter dem Korb. Unsere Big Men werden gegen sie einen sehr wichtigen Job zu erledigen haben“, betont Patrick, der zudem Spielmacher Kevin Hamilton als Schlüsselspieler der Phantoms ausgemacht hat. Zu den drei genannten Big Men gesellt sich mit Nick Schneiders (2,21m) der größte Spieler der Beko BBL.

„Wir müssen mit viel Intensität und Konzentration in der Defense agieren. Im Angriff müssen wir als Team spielen“, lauten Patricks Vorgaben an seine Mannschaft vor dem siebten Beko BBL-Derby zwischen Braunschweig und Göttingen.

Zweimal Braunschweig: Erst Derby, dann Eurocup

Rund 200 Veilchen-Fans werden sich auf den Weg nach Braunschweig machen, um ihr Team anzufeuern. Drei Tage später sind die Veilchen mit ihren Fans erneut in der Volkswagen Halle vor Ort. Dann allerdings als Heimmannschaft. Im Eurocup trägt die BG hier ihre Heimpartie gegen Besiktas Cola Turka Istanbul aus.

Pressemitteilung BG Göttingen

Ersten Kommentar schreiben

Antworten

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.


*