Dwayne Anderson führt die BG Göttingen zum vierten Saisonsieg

Dank einer konzentrierten Vorstellung hat die BG Göttingen auch in der Beko Basketball Bundesliga wieder in die Erfolgsspur gefunden. Die Veilchen siegten im Niedersachsen-Duell gegen die Artland Dragons mit 77:61. 2691 Zuschauer in der Lokhalle sahen einen glänzend aufgelegten Dwayne Anderson, der 26 Punkte und 15 Rebounds markierte.

Zufriedene Gesichter bei den Spielern, Aufatmen bei den Fans und anerkennende Zustimmung der Trainer – Keine Frage, der 77:61 Sieg über die Artland Dragons tut der „Veilchen-Seele“ richtig gut. Denn nach zuvor vier Niederlagen wollte das Team unbedingt wieder einen Sieg einfahren. Dies gelang den Veilchen in eindrucksvoller Manier, besonders vor dem Hintergrund, dass neben John Little (Knie) auch Kyle Bailey (Rückenschmerzen) kurzfristig nicht einsatzfähig war.

Doch auch ohne die beiden Guards landete die BG einen „Zweier“ gegen die auswärtsstarken Gäste aus Quakenbrück. Besonders Forward Dwayne Anderson spielte überragend. Artland-Coach Stefan Koch hob Anderson als Matchwinner hervor: „Dwayne Anderson hat ein ganz exzellentes Spiel gemacht. Die Frage ist was uns mehr weh getan hat: Seine 26 Punkte oder seine neun Offensivrebounds?”

Bester Göttinger Werfer nach Anderson waren Mike Scott und Trent Meacham mit je elf Zählern. Auf Seiten der Dragons überzeugte Adam Hess mit 18 Punkten (6/8 Dreier).

John Patrick (Head Coach BG Göttingen) hob die Konzentration und die Intensität seiner Akteure als entscheidende Faktoren hervor: „Wir haben gegen ein sehr starkes Team gewonnen. Artland steht in der Tabelle weiter oben. Unsere Motivation war heute sehr groß. Sie war noch größer, da wir das Fehlen von Kyle Bailey und John Little ausgleichen mussten. Ich möchte meiner Mannschaft gratulieren. Sie hat mit der richtigen Einstellung gespielt. Wie Stefan Koch gesagt hat, war vor allem Dwayne Anderson sehr motiviert. Ich finde es sehr gut, dass wir uns bei den Freiwürfen konzentriert gezeigt haben und nur sieben Ballverluste hatten. Unsere Wurfauswahl war nicht immer ideal, aber unsere Intensität und das wir als Mannschaft gut und konzentriert verteidigt haben, waren die Schlüssel zum Erfolg.”

Zum Spielverlauf:

Vom Start an zeigten beide Mannschaften eine temporeiche Partie. Nachdem die BG in der heimischen Liga zuletzt offensiv Probleme hatte, drückte sie gegen Quakenbrück ordentlich auf das Tempo. Vor allen Dwayne Anderson fand früh in das Spiel. Nach dem ersten Spielabschnitt hatte Anderson bereits elf Zähler auf dem Konto. Göttingen führte knapp mit 24:21. Artland zeigte sich von der Dreierlinie sehr treffsicher.

Im zweiten Durchgang konnten sich die Veilchen deutlicher absetzen. Per Dreier schraubte Robert Kulawick das Ergebnis auf 44:31. Zur Halbzeit betrug der BG-Vorsprung noch elf Punkte (46:35).

In einem eng umkämpften dritten Viertel konnten die Artland Dragons den Spielstand wieder merklich verkürzen (50:45). Doch eine größere Aufholjagd der Westniedersachsen konnten die Veilchen vereiteln.

Mit einem komfortablen 62:52 ging es somit in das Schlussviertel. Hier zeigten die Göttinger Übersicht und ließen in der Konzentration keinen Deut nach. Anderson sicherte seinem Team durch die Rebounds immer wieder den Ball und die Kontrolle über das Geschehen. Mit 77:61 erzielten die Veilchen schließlich einen verdienten und viel umjubelten vierten Saisonsieg in der Beko Basketball Bundesliga.

Bereits am Dienstag, 30. November, ist die BG erneut in der Lokhalle im Einsatz. Dann geht es im Eurocup gegen den serbischen Spitzenclub KK Hemofarm Stada. Spielbeginn ist um 19:30 Uhr.

Punkte BG Göttingen: Scott (11), Kulawick (9), Meacham (11), Waleskowski (4), Dale (7), Tetzner, Boone (9), Anderson (26)

Punkte Artland Dragons: Rice (9), Strasser (2), Bailey (5), Fenn (10), Ibekwe (10), Peavy, Hess (18), Boumtje Boumtje (7)

Pressemitteilung BG Göttingen

Ersten Kommentar schreiben

Antworten

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.


*