Eurocup: Veilchen empfangen Hemofarm Stada

Nach dem gelungenen Beko BBL-Auftritt gegen die Artland Dragons ist die BG Göttingen erneut im Eurocup gefordert. Bereits am morgigen Dienstag (30. November, Spielbeginn 19:30 Uhr) treffen die Veilchen auf den serbischen Club KK Hemofarm Stada. In der Lokhalle, die erstmals Schauplatz eines Eurocup-Spiels ist, kommt es dabei zum Duell der ungeschlagenen Teams der Gruppe B.

„Hemofarm ist neben Bamberg die stärkste Mannschaft gegen die wir in dieser Saison angetreten sind“, sieht BG-Cheftrainer John Patrick einen äußerst starken Gegner auf sein Team zukommen. Stark seien die Serben vor allem im Angriff betont Patrick: „Ihre gute Platzierung in der Adrialiga spricht für sich. In Milan Macvan haben sie einen absoluten Topspieler auf der Forward-Position. Die Team-Offense ist ein Meisterwerk und absolut lehrbuchmäßig. Auf uns kommt in der Defense eine mächtige Herausforderung zu.“

Macvan (21 Jahre, 2,06 m) ist serbischer Nationalspieler und überzeugte im Eurocup bisher mit 15 Punkten/Spiel und elf Rebounds/Spiel. Er gilt als emsiger Arbeiter, der als einer der kommenden Stars am europäischen Basketballhimmel gehandelt wird. Mit Ivan Maras steht ein Akteur im Aufgebot der Gäste, der die Lokhalle bereits aus der vergangenen Saison kennt. Hier spielte Maras noch für den montenegrinischen Verein KK Buducnost, auf den die Veilchen in der EuroChallenge trafen.

In den beiden vorherigen Spielen der Eurocup-Gruppe B hielt sich das Team aus Vrsac, Serbien schadlos. Mit 94:91 siegte man bei Besiktas Cola Turka. Am vergangenen Dienstag gewann Hemofarm mit 97:93 gegen Asvel Basket. In der Adrialiga belegt die von Zeljko Lukajic trainierte Mannschaft aktuell den zweiten Tabellenplatz. Am vergangenen Wochenende unterlag man allerdings gegen Roter Stern Belgrad mit 73:77.

Im Duell mit den im Eurocup ebenfalls ungeschlagenen Veilchen kommt es nun zum Spitzenspiel der Gruppe B. Bei Göttingen ist ein Einsatz von Kyle Bailey mit einem dicken Fragezeichen versehen. Bailey plagen derzeit Rückenbeschwerden.

Karten für das erste Eurocup-Heimspiel in Göttingen

Karten für dieses Topspiel gibt es nach wie vor an allen EVENTIM-Vorverkaufsstellen und im Internet unter www.bggoettingen.de. Im Veilchenshop (Bahnhofsallee 1b, 37081 Göttingen) und an der Abendkasse in der Lokhalle (am Spieltag ab 17:30 Uhr geöffnet) sind ebenfalls Karten für den Europapokalabend erhältlich.

Pressemitteilung BG Göttingen

Ersten Kommentar schreiben

Antworten

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.


*