U16 Team Göttingen unterliegt starker SG Braunschweig/Wolfenbüttel mit 78:87

Alles andere als ein reguläres Heimspiel erlebten die Göttinger Nachwuchsbasketballer des Team Göttingen am gestrigen Sonntag in der U16-Bundesliga gegen das Team Braunschweig/Wolfenbüttel. Dank eines schwungvollen Dunkings mit mehrsekündigen Anhängen eines Braunschweiger Spielers beim Warm-UP, rissen die Stahlseile der Korbanlage in der Hainberg-Halle aus der Verankerung. Die Konsequenz: Das Heimspiel wurde für die Königsblauen zum Auswärtsspiel – das Spiel wurde kurzfristig in die Sporthalle zwei des Felix-Klein-Gymnasiums verlegt.

Dort sahen die knapp 50 Zuschauer ein von Beginn an ausgeglichenes und kampfbetontes Basketballspiel. Nach den ersten zehn Minuten stand es 26:24 für die Gäste aus der Löwenstadt, die insbesondere längenmäßig hoch überlegen waren. Im zweiten Viertel legten die Braunschweiger dann nach und vergrößerten ihre Führung bis zur Pause auf 49:40. Auch in der Folgezeit kontrollierte die Spielgemeinschaft das Geschehen und hielt die Göttinger auf Abstand, bis die Mannschaft von Hedacoach Sebastian Förster im letzten Viertel aufdrehte und mit viel Kamp, Intensität und Engagement einen Lauf einleitete, der knapp zwei Minuten vor Schluss im 78:78-Ausgleich endete. In den Schlussminuten klappte jedoch gar nichts mehr bei dem Gastgeber, die Braunschweiger übernahmen erneut das Kommando, erzielten neun Punkte in Serie und sorgten somit für die nächste, knappe Niederlage des Team Göttingen.

„Natürlich bin ich enttäuscht über die Niederlage, aber ich kann meiner Mannschaft keinen Vorwurf machen. Sie haben alles gegeben und bis zum Ende gekämpft. Am Ende hat das glücklichere Team verloren“, kommentierte Förster die Niederlage, bei der erneut Nick Boakye mit 20 Punkten zum Topscorer avancierte, jedoch offensichtlich Probleme mit der ungewohnt harten Korbanlage in der Ausweichhalle hatte, die sich in der schwachen Wurfquote von gerade einmal 21 Prozent äußerten.

Punkte: Donkor 6, Nagel 8, Alpers 9, von Richthofen 13, Neddermeyer 3, Zentner 17, Boakye 20, Woghiren 2.

Pressemitteilung Team Göttingen

Ersten Kommentar schreiben

Antworten

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.


*