ASC empfängt Tabellenschlusslicht Berlin Baskets

Nach der deutlichen Niederlage vor zwei Wochen bei den BSW Sixers wächst der Druck auf die Regionalliga-Basketballer des ASC Göttingen für ihr erstes Heimspiel im neuen Jahr. Die Königsblauen empfangen am kommenden Sonnabend die Berlin Baskets, Tip Off ist wie gewohnt um 18:46 Uhr in der Sporthalle IGS 1.

Die Berliner rangieren derzeit sieglos auf dem letzten Tabellenplatz der ersten Regionalliga Nord und gehören damit zu den direkten Konkurrenten des ASC im Kampf gegen den Abstieg. Mit drei Siegen und acht Niederlagen stehen die Hausherren derzeit lediglich einen Tabellenplatz über den Baskets. Headcoach Marjo Heinemann ist sich der Wichtigkeit um dieses Spiel mehr als bewusst: „Das ist der Pflichtsieg überhaupt, wenn wir gegen die Berliner nicht gewinnen, wird es dunkel im Tabellenkeller“.

Im Hinspiel erkämpften sich die Göttinger in den Schlusssekunden einen knappen 75:73-Sieg. Die Hauptstädter erwiesen sich bereits in dieser Partie als geschlossenes Team, ohne besonders hervorstechenden Spieler, was es nicht einfacher für die Hausherren machen wird: „Die Baskets sind ein sehr ausgeglichenes Team, es gibt keinen wirklich überragenden Spieler. Bei vielen Teams muss man ein oder zwei Spieler schlagen, bei den Berlinern ist es wirklich ein ganzes Team“, hebt Heinemann die Stärke der Gäste hervor. Der B-Lizenzinhaber kann am vergangenen Wochenende nach langer Zeit voraussichtlich auf eine volle Bank zurückgreifen. Bis auf Pablo Hartmann, der sich im letzten Training verletzte, sind alle Spieler einsatzbereit. Vermutlich wird auch der 19-jährige Dario Crnalic nach langer krankheitsbedingter Pause wieder erste Einsatzzeiten bekommen. „Wir haben das Potential die Gäste mit 20 Punkten zu schlagen, wir müssen das nur noch aufs Parkett bringen“, so der Headcoach.

(LV)

Ersten Kommentar schreiben

Antworten

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.


*