WNBL: TSV 1860 Hagen stellt sich in Hainberg-Halle vor

Mit dem nach neun Siegen immer noch ungeschlagenen Tabellenführer TSV 1860 Hagen wartet auf das Team Göttingen des ASC 46 in der Weiblichen Nachwuchs-Basketball-Bundesliga (WNBL) am Sonntag eine ganz besondere Aufgabe. Tipp-Off der Partie ist um 13 Uhr in der Halle des Hainberg-Gymnasiums.

Die Voraussetzungen für das Match gegen den Top-Favoriten in der Gruppe Nord der WNBL sind so schlecht allerdings nicht. Denn das Hinspiel verlor das Team Göttingen nur knapp mit 74:83. Lange hatten die Schützlinge um die Coaches Mirko Heidenreich und Finn Höncher mitgehalten, am Ende fehlte es an der Durchsetzungskraft unter den Körben. Ein Beweis dafür: Die Team-Göttingen-Point-Guards Nele Aha (28) und Jennifer Crowder (17) machten allein 45 Punkte der insgesamt 74 Zähler ihres Teams.

In den vergangenen Spielen waren die Guards im Team Göttingen eher auf ihre eigentlichen Aufgaben konzentriert, nämlich das Match zu organisieren. Die Punkte der Mannschaftsteile verteilten sich ganz gut unter Guards und Korbspielern auf. So machten insbesondere Lena Wenke, Theresa Seitz, Maj vom Hofe und auch Juliane Elsner auf den großen Positionen die wichtigen Körbe. Daran anschließen wollen die Königsblauen auch am Sonntag.

Jedoch wartet mit Hagen der Top-Favorit auf die Meisterschaft in der WNBL-Gruppe Nord. Eine ganze Reihe der WNBL-Spielerinnen des TSV 1860 geht auch in der zweiten Bundesliga an den Start. Mit neun Siegen in neun Spielen haben die TSVerinnen fünf Spieltage vor Saisonende bereits drei Punkte Vorsprung auf die Konkurrenz. Umso wichtiger wäre es für das Team Göttingen, sich mit einem überraschenden Erfolg gegen Hagen zurück zu melden, um ernsthaft in den Kampf um die Play-Offs eingreifen zu können. Derzeit fehlen zwei Siege auf das Erreichen des vierten Ranges. Mit einem Erfolg gegen den Spitzenreiter wäre es nur noch einer. Und der Trend bei den ASCerinnen geht nach oben – das haben die denkbar knappe Niederlage zum Jahresbeginn gegen Herne und der wahrlich überraschende Sieg gegen den deutschen Meister TuS Lichterfelde am vergangenen Wochenende eindeutig bewiesen.

(KP)

Ersten Kommentar schreiben

Antworten

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.


*