BG 74 Göttingen 1. RL-Herren sichern sich Aufstieg in Bramsche

Den erwarteten 17. Sieg in Folge in der 1. Regionalliga Nord erreichten die Herren der BG 74 Göttingen mit dem deutlichen 107:85 (49:33) Erfolg beim sich nicht versteckenden Aufsteiger TuS Bramsche. Die Mannschaft von Trainer Hans-Werner Schmidt ist damit bei noch fünf ausstehenden Partien uneinholbar auf Platz eins und in die Pro B aufgestiegen, da Stade als einziges Team mit nur fünf Niederlagen im direkten Vergleich schlechter ist. Dazu muss und wird allerdings ein Lizensierungsantrag gestellt und beurteilt werden. Mit Trainer Schmidt sind Kapitän Julian Schmidt sowie Jan Both und Sebastian Born damit innerhalb von drei Saisons zum zweiten Mal aufgestiegen.

In einer recht aggressiven Atmosphäre (insgesamt 31 Fouls Bramsche, Göttingen 20) entwickelte sich im ersten Viertel ein durch Nicklichkeiten geprägter und nicht immer glücklich geleiteter Schlagabtausch mit ständig wechselnden Führungen, den die Veilchen zu einem glücklichen 21:19 Viertelzeitstand bringen konnten. Grimaldi und Adamczak setzten schon hier mit je sieben Punkten die Zeichen, während auf Bramscher Seite der Amerikaner Rhinehart seine Nullnummer aus dem Hinspiel vor eigenem Publikum nicht wiederholen wollte (auch 7, insgesamt 24).

Im zweiten Viertel zogen die Göttinger in der Verteidigung an und hielten die Gastgeber auf 14 Punkte, obwohl Michael Schröder mit Magenproblemen ausfiel. Sebastian Born vertrat ihn hervorragend und bestätigte seinen stetigen Leistungsanstieg. Die nun kleinlicher pfeifenden Unparteiischen vergaben 23 Freiwürfe, von denen die BGer ihre acht allesamt verwandeln konnten. Im Angriff trafen entweder Dill am Brett (11) oder Adamczak von außen (10/2 Dreier), was zum 28:14 Gewinn dieses Viertels und zum beruhigenden 49:33 Halbzeitstand führte.

Das dritte Viertel (29:22 für BG 74) war geprägt von hoher Treffsicherheit auf beiden Seiten bzw. der Reboundüberlegenheit des Tabellenführers. Zwei 9:0 Läufe der BGer, einer davon abgeschlossen mit dem schönsten Angriff des Spiels – einer Passstaffette mit abschließenden Dunk von Jan Both – sicherten den beruhigenden ‚Um-die-zwanzig-Punkte-Vorsprung‘ zum 78:55 nach drei Vierteln. Adamczak (11 Punkte) auf Göttinger und der junge Meyer mit acht Punkten auf Bramscher Seite waren kaum zu stoppen.

Im letzten nicht besonders schön anzusehenden Viertel (29:30 für Bramsche) kämpften die Gastgeber konzentriert weiter und punkteten vor allem durch Hackmann (9) erfolgreich, während sich die Göttinger, zum Beispiel in den Auszeiten, schon auf ihre anschließende Feier in der Halle freuten. Der solide Maertens sowie Born und Dill (alle je 8) punkteten im Angriff, während alle Göttinger die Bramscher in der Verteidigung zum Werfen einluden.

Robert Dill brachte auch in seinem letzten Spiel für die BG 74 Göttingen vor seinem USA-Aufenthalt ein Double-Double (22 Punkte/11 Rebounds) und freute sich genauso überschwänglich wie die anderen Spieler über diesen wichtigen Sieg: „Die Bramscher und die Schiedsrichter haben es uns heute nicht gerade leicht gemacht, aber wir haben in dem Hexenkessel ruhigen Kopf bewahrt und zurecht gewonnen. Ich freue mich über diese tolle Saison und wünsche meinen Mannschaftskameraden viel Erfolg in den weiteren Spielen.“

Das nächste Spiel bestreitet die BG 74 nach einem spielfreien Wochenende erst am Samstag, den 5.3.2011 gegen den MTV Itzehoe, bevor am Sonntag, den 6.3.2011 im Pokal beim MTV Salzdahlum angetreten werden muss.

Die Punkte: Grimaldi 21/3 Dreier, Schicktanz 0, Maertens 9, Born 14, Adamczak 28/3, Schikowski 2, J. Schmidt 3, Dill 22, Schröder 0, Both 8

(HWS)

Ersten Kommentar schreiben

Antworten

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.


*