Team Göttingen feiert vorzeitigen Klassenerhalt in der U19-Bundesliga

Das Team Göttingen des ASC 46 hat in einem spannenden zweiten Playdownspiel gegen die Metropol Baskets am Sonntagnachmittag mit 73:65 (41:38) die Oberhand behalten. Durch den zweiten Erfolg in der ersten Playdown-Runde haben sich die Göttinger somit den Klassenerhalt gesichert und die direkte sportliche Qualifikation für die kommende Spielzeit in der höchsten deutschen Spielklasse geschafft.

“Ich bin unheimlich stolz auf meine Spieler, die 40 Minuten lang um jeden Ball gekämpft haben und am Ende die Ruhe und Cleverness hatten das Spiel nach Hause zu bringen”, freute sich ein sichtlich erleichterter Headcoach Daniel Endres nach Spielende. Nach dem etwas überraschend deutlichen 83:69-Auswärtserfolg in Recklinghausen am vergangenen Sonntag waren die Voraussetzungen für das zweite Spiel klar. Die Gäste aus dem Ruhrpott mussten gewinnen um ein drittes Entscheidungsspiel zu erzwingen, die Göttinger hatten die Chance in eigener Halle die Serie für sich zu entscheiden. Die Metropoler zeigten sich jedoch von der ersten Minute an stark verbessert im Vergleich zur letzten Woche und deuteten somit an, dass es ein harter Kampf für die Gastgeber werden würde. Nachdem die Hausherren einen 12:0-Lauf zum 19:10 hinlegten, wachte die Spielgemeinschaft aus dem Ruhrpott auf und verkürzte bis zur Halbzeitpause kontinuierlich auf 41:38.

“Metropol hat Malte Herwig auf der Innenposition sehr gut verteidigt, häufig mit drei Spielern, und wir haben die freien Würfe daraus nicht getroffen”, bemängelte Endres. Im dritten Viertel drohte dann das Spiel gar zu kippen. Die Metropol-Guards Robert Geier und der Pro-B erfahrene Tim Gorontzi trafen nun auch die ganz schweren Würfe, so dass das Team Göttingen mit einem 55:58-Rückstand ins Schlussviertel startete. “Im letzen Viertel hat meine Mannschaft unheimlich viel Charakter gezeigt. Trotz der foul- und verletzungsbedingten Ausfälle von Greg Onwuegbuzie und Steffen Teichert hatten wir die Ruhe das Spiel nochmal zu drehen”, lobte Endres. Ausschlaggebend für die Wende war die gute Verteidigungsleistung der Gastgeber, lediglich sieben Punkte konnten die Metropoler noch erzielen. Am Ende gewannen die Göttinger das Viertel mit 18:7 und das Spiel verdient mit 73:65. “Das war ein tolles Ende einer guten Saison. Mit dieser jungen und unerfahrenen Mannschaft so frühzeitig den Klassenerhalt feiern zu können ist keine Selbstverständlichkeit – dafür haben wir alle hart gearbeitet”, resümierte Endres, der die Mannschaft auch in der kommenden Saison coachen wird.

Punkte: Dirim 11, Onwuegbuzie 15, Teichert 16, Scharff 8, Wiebe 4, Herwig 9, Wiebold 2, Siebert 2, Unger 4.

(LV)

Ersten Kommentar schreiben

Antworten

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.


*