BG 74 1. Regionalliga Herren siegen im Pokalfinale beim Bürgerfelder TB

Der Meister der 1. Regionalliga Nord, die BG 74 Göttingen, gewann wie die Damen der BG 74 auch den NBV-Pokal und erreichte damit ebenso das Double. Beim heimstarken Zweitregionalligisten Bürgerfelder TB konnte die Mannschaft von Trainer Hans-Werner Schmidt sich nach einer dramatischen Schlussphase mit 100:97 (55:50) durchsetzen. Matchwinner war wieder einmal der Spieler des Jahres der 1. Regionalliga Nord, Marco Grimaldi, der die entscheidenden letzten Punkte markierte und insgesamt auf 36 Zähler kam.
Die nicht mit vollem Kader angetretenen Veilchen (Maertens steckte in Italien fest, Föhrig privat verhindert, Schikowski agierte als U14-Coach bei der Nordmeisterschaft, Dill kommt erst diese Woche auf Heimaturlaub) waren sich nach dem Pokalfinale vor zwei Jahren an selbem Ort der Schwere der Aufgabe bewusst, starteten aber gut in die Partie. Da beide Teams fünf Wochen nach Saisonende wohl nicht mehr voll im Training stehen, entwickelte sich ein offensiver Schlagabtausch, den die Göttinger 35:25 nach dem ersten Viertel für sich entscheiden konnten. Allerdings war Centerhüne Michael Schröder, der deutlich benachteiligt wurde, schon mit zwei Fouls belastet, kam im ganzen Spiel bis zum fünften Foul nur auf 10 Spielminuten. Jan Both und Sebastian Born sprangen jedoch hervorragend in die Bresche.
Ab dem zweiten Viertel wurde die Begegnung deutlich hektischer, Fouls, Diskussionen und Nicklichkeiten häuften sich. Die BG verlor dies Viertel 20:25, behielt aber die 55:50 Halbzeitführung. Grimaldi hatte schon 17 Punkte, Schröder drei Fouls gesammelt.
In der zweiten Halbzeit, die die BG 74 45:47 verlor, verflachten die spielerischen Akzente der Partie; Kampf, unschöne Szenen (Nico Adamczak wurde mit Bier beschüttet, Zuschauer auf dem Spielfeld, die Spieler bedrängten, Protest und überforderte Schiedsrichter) prägten die beiden Viertel. Wechselnde Taktiken auf beiden Seiten machten den Spielverlauf allerdings sehr spannend. 80:75 für Göttingen nach drei Vierteln.
Im letzten Viertel übernahmen die Gastgeber um ihren herausragenden Center Lühring und ihren Topscorer Tummescheit (25 Punkte) sogar zwischenzeitlich die Führung, jedoch behielt der nicht zu stoppende Grimaldi, der von Yannick Schicktanz und Nico Adamczak hervorragend unterstützt wurde, immer wieder an der Freiwurflinie die Nerven. Er war es auch, der Sekunden vor dem Ende den entscheidenden Treffer zum 100:97 Endstand erzielte, der den Göttingern die weiße Weste über die gesamte Saison erhielt.
„Das war eine tolle Saison, ich bin stolz auf alle meine Spieler und möchte mich bei ihnen und denjenigen, die uns unterstützt haben, bedanken.“ war ein erschöpfter Trainer Schmidt auch froh, dass die Saison nun um ist.

Die Punkte:
BG 74: Grimaldi 36/4 Dreier, 12 verwandelte Freiwürfe, Schicktanz 14/1, Born 13, Pöschel 0, Adamczak 16/2, Schmidt 7/1, Schröder 6, Both 8

(HWS)

Ersten Kommentar schreiben

Antworten

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.


*