Athletischer Big Man aus den USA komplettiert den Kader der BG Göttingen

Der US-Amerikaner Raymond Sykes komplettiert den Kader der BG Göttingen für die Saison 2011/2012. Mit Sykes bekommen die Veilchen ihren Wunschspieler auf der Center und Forward-Position.

Eine markante Dreadlock-Frisur und energiegeladene Spielweise – das sind zwei der Markenzeichen von BG-Neuzugang Raymond Sykes. Der US-Amerikaner ist auf der Center / Forward-Position zu Hause und war fest im Blick der Veilchen. Umso erfreuter ist die sportliche Führungsriege um Sportdirektor Jan Schiecke und Head Coach Stefan Mienack, dass die Verpflichtung Sykes’ gelang.

„Raymond Sykes ist genau das Puzzlestück, das uns bisher noch gefehlt hat. Mit seiner unglaublichen Athletik und seinem Verteidigungs-orientierten Spiel passt er sehr gut zu uns. Auch im Angriff muss er sich nicht verstecken. Er kann in Korbnähe und aus der Mitteldistanz agieren. Raymond ist ein guter Rebounder und ein absoluter Teamspieler“, charakterisiert Mienack den neuen BG-Center.

In den vergangenen zwei Spielzeiten war Raymond Sykes in der D-League der NBA aktiv und schaffte beinahe den Spung in den Kader des NBA-Teams der Portland Trailblazers. In beiden Jahren spielte er für die Sioux Falls Skyforce (US-Bundesstaat South Dakota). 2010/2011 sammelte Sykes im Schnitt 13,9 Punkte, 6,2 Rebounds und 1,8 Blocks.

Nach Beendigung der letzten D-League-Saison hing Sykes in diesem Frühjahr noch ein Engagement in Venezuela dran. Für die Trotamundos de Carabobo lief Sykes insgesamt achtmal auf (7,4 Punkte, 3,5 Rebounds).

Seine basketballerische Ausbildung genoss Sykes an der Clemson University (US-Bundesstaat South Carolina). Vier Jahre wirbelte der 2,06m große Center/Forward für die Clemson Tigers, für die er insgesamt 124 Einsätze bestritt. Durch seine intensive Spielweise und seine krachenden Dunkings genoss Sykes große Sympathien in Clemson.

Geboren ist der neue Veilchen Big Man in Jacksonville, Florida. Sein Vertrag bei der BG Göttingen läuft über eine Spielzeit.

Mit Sykes umfasst der BG-Kader nun zwölf Profi-Spieler. „Wir möchten uns bei allen Sponsoren bedanken. Sie haben ermöglicht, dass wir das Team so zusammenstellen konnten. Vor allem durch die kontinuierliche Unterstützung ist es möglich Planungssicherheit zu haben, was sich vor allem in längerfristigen Verträgen, wie bei unseren deutschen Spielern positiv auswirkt“, kommentiert Sportdirektor Schiecke den Rekrutierungsprozess in diesem Sommer.

Profil: Raymond Sykes

Position: Center / Forward

Geburtsdatum: 03.07.1986

Größe: 2,06 m

Nationalität: USA

Letzte drei Stationen: Trotamundos (Venezuela), Sioux Falls (NBA D-League, USA), Clemson (NCAA, USA)

PM BG Göttingen

Ersten Kommentar schreiben

Antworten

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.


*