BG holt Defensiv-Stopper mit viel Organisationstalent

Einen defensivstarken Guard, der auch in der Offense über viel Spielübersicht verfügt, hat die BG Göttingen mit Kwadzo Ahelegbe verpflichten können. Der US-Amerikaner kommt von der University of Northern Iowa nach Göttingen. Mit Ahelegbe ist der Kader der Veilchen fast komplett. Ein weiterer Akteur wird noch geholt.

In der zurückliegenden Saison 2010/2011 legte Kwadzo Ahelegbe durchschnittlich 14,1 Punkte und 3,0 Assists in 31,4 Minuten Spielzeit auf. Das Jahr zuvor war das Neu-Veilchen einer der Erfolgsgaranten beim „Sweet 16“-Einzug der UNI Panthers. Im großen Endturnier der NCAA schaltete man überraschenderweise das top-gesetzte Kansas aus.

„Kwadzo ist ein athletischer, physischer Guard und ein hervorragender Verteidiger!“ beschreibt BG-Head Coach Stefan Mienack seinen neuen Aufbauspieler und ergänzt: „Er stellt auf dem Spielfeld eine echte Persönlichkeit dar. Am College war er der Anführer seines Teams und hatte wesentlichen Anteil am Erfolg Northern Iowas. Kwadzo ist ein guter Organisator.“

Ahelegbe ist der dritte Spieler in der Geschichte der BG, der von der University of Northern Iowa kommt. Die Ex-Veilchen John Little und Ben Jacobson holten sich ihren basketballerischen Feinschliff ebenfalls an der Universität aus Cedar Falls in Iowa. Ahelegbe wurde in der Missouri Valley Conference (MVC) von 2009 bis 2011 in das All-Defense-Team gewählt. 2011 wurde er zudem zum „Defensive Player of the Year“ in der MVC gekürt und für das All-Conference First Team nominiert.

Der Vorname Kwadzo wird mit Betonung auf der zweiten Silbe ausgesprochen (Ka-JOE) und bedeutet „geboren an einem Montag“. Der Guard erblickte am 11. Juli 1988 in Oakdale im US-Bundesstaat Minnesota das Licht der Welt.

Ahelegbe blickt gespannt auf seine Ankunft in Göttingen: „Ich bin gleichermaßen dankbar und dafür bereit, meine professionelle Karriere bei der BG Göttingen beginnen zu können. Der Club hat eine ereignisreiche Historie, wird gut geführt und spielt auch in der EuroChallenge. Ich freue mich darauf meine Teamkollegen kennenzulernen und mit ihnen hart daran zu arbeiten unsere gemeinsamen Ziele zu erreichen.“

Ahelebge unterschrieb bei den Veilchen einen Vertrag für die Spielzeit 2011/2012.

Profil: Kwadzo Ahelegbe

Position: Guard
Geburtsdatum: 11.7.1988

Größe: 1,88 m
Nationalität: USA
Letzte Stationen: University of Northern Iowa (NCAA, USA)

PM BG Göttingen

Ersten Kommentar schreiben

Antworten

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.


*