Königsblaue vor schwerer Aufgabe in Stade

Die Basketball-Regionalligisten des ASC Göttingen sind am Sonntag um 16 Uhr zu Gast beim VfL Stade. Nachdem den Königsblauen letztes Wochenende ein erfolgreiches Heimdebüt gelang, möchte das Team von Headcoach Marjo Heinemann nun den starken Favoriten aus Stade angreifen. Der VfL startete mit einem knappen Sieg gegen Cottbus in die neue Saison, bei dem insbesondere der 24-Jährige, US-amerikanische Aufbauspieler Thomas Young mit 19 Punkten hervorstach. „Das kommende Spiel ist ein weiterer Schritt in unserem harten Auftaktprogramm. Wir werden versuchen im Spiel zu bleiben und die Partie eng zu gestalten. Nur so wird uns ein Überraschungssieg gelingen können“, betont Heinemann die Stärke der Gastgeber. Ein weiterer spielentscheidender Faktor könnte der 2,07-m-Neuzugang aus Afrika, Vitalis Chikoko, werden. Der 20-Jährige wird am Wochenende zum ersten Mal das königsblaue Trikot überstreifen und sein Können unter Beweis stellen. Heinemann hält die Erwartungen an das neue Teammitglied für den ersten Einsatz jedoch zunächst klein: „Vitalis wird mit seiner Athletik unterm Korb langfristig eine Verstärkung sein. Da er allerdings erst seit einer Woche mit trainiert, ist er noch nicht so sehr im Team integriert, um uns gegen Stade schon richtig unterstützen zu können“. Im letzten Jahr kam es nie zu einem Duell zwischen den beiden Mannschaften, in dem beide Teams komplett waren. Dieses Mal wird dies der Fall sein, lediglich Domenik Theodorou muss verletzungsbedingt aussetzen.

Von Fabian Held

Ersten Kommentar schreiben

Antworten

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.


*