BG 74 1. Regionalliga Herren mit dritter Heimniederlage

Ihre dritte Heimniederlage mussten die 1. Herren der BG 74 Göttingen in der 1. Regionalliga Nord gegen den derzeitigen ungeschlagenen Tabellenführer VfL Stade, der gemeinsam mit Itzehoe fünf Siege aufweist, nach einer durchwachsenen Leistung mit 53:63 (30:33) einstecken und sind in der Tabelle vorerst auf den vorletzten Platz abgerutscht.

Es fing gut an für die voll motivierte Mannschaft von Hans-Werner Schmidt. Nach zwei Dreiern von Kapitän Julian Schmidt und Körben von Rückkehrer Max Rosenberg und Centerhüne Michael Schröder führten die Veilchen 13:3/6. Spielminute bzw. kurz danach 16:6. Dann begann das alte Spiel: Individuelle Fehler in Form von unnötigen Ballverlusten und Fouls brachten die Stader ins Spiel und beim Viertelstand von 19:16 war wieder alles offen.
Das zweite Viertel des eher verteidigungsorientierten Spiels, in dem unterirdische Wurfquoten (BG 74 23%/Stade 40%) auftraten und beide Teams jeweils 21 Freiwürfe verwarfen, bestätigte diese Tendenz. Vor allem die zuletzt guten Amerikaner Maertens (BG 74) und Young (VfL) blieben deutlich unter ihren Möglichkeiten. Mit 11:17 ging dieses Viertel an Stade, 30:33 stand es damit zur Halbzeit.
Alle guten Vorsätze hatten die Gastgeber offensichtlich in der Kabine gelassen, denn sie verloren das dritte Viertel sehr deutlich enttäuschend mit 8:21. Allerdings schonte BG-Coach Schmidt den schon seit der 27. Minute mit vier Fouls belasteten Schröder für das Schlussviertel. Der Rest bleibt unkommentiert.
Die Aufholjagd im letzten Viertel war von Erfolg gekrönt, denn die Veilchen gewannen dieses Viertel mit 15:9 und zeigten schon Stades Grenzen auf, ließen aber im Angriff überhastet und unkonzentriert zu viele Chancen aus, so dass sie mehrfach den wichtigen Sprung unter die 10-Punkte-Differenz nicht schafften. Somit gewann Stade letztendlich verdient mit 53:63 und kann froh sein, eine unangenehme Hürde genommen zu haben.
„Da war mehr für uns drin, aber ein Tabellenführer mit Ambitionen gewinnt auch solche Spiele. Das haben wir letzte Saison selbst mehrfach erlebt. In dieser Saison müssen wir gegen andere Gegner, die wir hinter uns lassen wollen, gewinnen und nicht gegen den Tabellenführer, so schön, wie das gewesen wäre.“ Resümierte BG 74-Coach Hans-Werner Schmidt.

Am nächsten Wochenende steht den Veilchen genau so eine Aufgabe beim TuS Bramsche bevor.

Die Punkte:
Rosenberg 11, Nolden 0, Hefele 0, Born 6/1 Dreier, Herold 0, Özbas 8/1, Schikowski 1, Schmidt 13/3, Maertens 6, Pfeifferling 0, Stürmer 0, Schröder 7

Ersten Kommentar schreiben

Antworten

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.


*