MEG Göttingen bestreitet erstes Heimspiel der neuen Saison

Nach langer Zeit des Wartens ist es am kommenden Sonntag (18. Oktober, 18 Uhr) endlich soweit. Die MEG Göttingen feiert im Spiel gegen die Paderborn Baskets ihre Heimpremiere in der Beko Basketball Bundesliga-Saison 2009/2010. Zwei Tage später steht gegen die LTi Giessen 46ers (20. Oktober, 19:30 Uhr) gleich die nächste Heimpartie auf dem Plan.

Nach der knappen 73:75-Auftaktniederlage bei den Artland Dragons, schauen die Veilchen gespannt ihren ersten beiden Heimspielen in der Lokhalle entgegen. Auftaktgegner sind die Paderborn Baskets. Ein Club, mit dem die Veilchen eine interessante sportliche Vergangenheit verbindet. Beide Vereine lieferten sich bereits zu Zweitligazeiten packende Duelle. In der höchsten deutschen Spielklasse war dies nicht anders, wobei alle vier Mal die Heimmannschaft als Sieger hervorging.

Mit Vorfreude blickt MEG Head Coach John Patrick auf die Neuauflage des Klassikers: „Ich bin gespannt darauf, wie wir uns bei unserem Heimdebüt schlagen werden. Wir alle freuen uns schon seit Wochen auf die Lokhalle.“ Gegen die Paderborn Baskets muss Patrick eventuell auf die Dienste von Taylor Rochestie und Dwayne Anderson verzichten. Beide Akteure plagen sich mit muskulären Problemen, so dass kurzfristig über einen Einsatz entschieden wird. Dennoch haben sich die Veilchen einen Heimsieg vorgenommen. „Es ist wichtig einen guten Saisonstart zu haben“, betont Patrick, sieht jedoch nicht zuletzt durch den athletischen Back- und Frontcourt der Ostwestfalen ein schweres Spiel auf seine Mannen zukommen: „Mit Paderborn treffen wir auf eine Mannschaft, die sich geschlossen und ausgeglichen präsentiert.“

Die Paderborn Baskets gehen mit einer im Vergleich zum Vorjahr rundum erneuerten Mannschaft in die Beko BBL-Saison 09/10. Neuer Coach ist Olaf Stolz, der für den nach Bremerhaven gewechselten Doug Spradley übernahm. Stolz hat sich mit seinem Team das Erreichen des Klassenerhalts auf die Fahnen geschrieben. Hierfür baut man an der Pader vor allem auf die Leistungen der Neuzugänge DeAndre Haynes, Sefton Barrett und Kevin Langford. Mit Nate Gerwig konnte ein robuster Inside-Spieler verpflichtet werden, während sich mit Nicolai Simon ein talentierter deutscher Akteur möglichst viel Spielzeit in der Rotation sichern möchte. Zum Auftakt konnte Paderborn einen 85:79-Erfolg bei Phoenix Hagen feiern. Bester Scorer war hier Malik Moore mit 20 Punkten. Vor ihrem Gastspiel in der Göttinger Lokhalle steht für Paderborn am 16. Oktober noch die eigene Heimpremiere gegen die Eisbären Bremerhaven auf dem Spielplan.

Heimspiel gegen LTI Giessen 46ers

Nach dem Heimauftakt gegen den „ewigen Rivalen“ steht für die MEG am kommenden Dienstag, 20. Oktober, gleich das nächste Heimspiel an. Dann wird das Erstliga-Urgestein LTi Gießen 46ers zu Gast in der Lokhalle sein. Tip-Off zum Duell mit den Mittelhessen ist um 19:30 Uhr. Tickets sind bereits jetzt im Internet unter www.meggoettingen.de oder deutschlandweit an jeder Ticket Online-Vorverkaufsstelle erhältlich.

Pressemitteilung MEG Göttingen

Ersten Kommentar schreiben

Antworten

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.


*