BG 74 U20 überraschend Nordvizemeister

[inspic=6,left,fullscreen,thumb]Die männliche U20-Jugend (Jgg. 88 und jünger) der BG 74 Göttingen erreichte bei der Nordmeisterschaft in Berlin als Überraschungsteam den Vizemeistertitel.

Die Mannschaft vom Trainergespann Hans-Werner Schmidt und Horst Wolf begann die Vorrunde mit einem knappen und vorentscheidenden 76:71 (36:36) Sieg gegen den starken Rist Wedel. Dieses Spiel wurde erst in den letzten zwei Minuten entschieden und vor allem Aufbauspieler Tobias Welzel zeigte hier schon sein großes Talent, Tobias Gehrke überzeugte mit 25 Punkte, davon fünf Dreier.

Das zweite Vorrundenspiel gegen den RSV Stahnsdorf, der mit 34 Punkten gegen Wedel verloren hatte, verlief genauso dramatisch. Die Berliner Vorstädter wussten, dass sie mit 20 Punkten gewinnen mussten, legten los wie die Feuerwehr und gewannen das erste Viertel 25:15. Die Göttinger Jungs wussten, dass sie sich eine Niederlage mit 19 Punkten erlauben durften und spielten unkonzentriert. Dieses Kopfproblem wurde nach harter Arbeit in den letzten Minuten des Spiels gelöst, als die Coaches einen Verteidigungstrick spielten und im Angriff dem überragenden Tobias Welzel dreimal big Points gelangen. So wurde zwar mit sechzehn Punkten 67:83 (31:38) verloren, aber trotzdem das Halbfinale am Sonntagvormittag erreicht.

In diesem Spiel gelang dem BG-Niedersachsenvizemeister eine eindrucksvolle 93:74 (42:36) Revanche gegen Niedersachsenmeister TSG Westerstede, der das letzte Spiel noch mit 29 Punkten gewonnen hatte. Der Erste der anderen Vorrundengruppe führte schnell 22:6 nach dem ersten Viertel, doch die schon totgesagten Göttinger kamen mit unbändigem Siegeswillen wieder, spielten äußerst diszipliniert als Team und gewannen verdient.

Im Endspiel gegen Gastgeber VfB Hermsdorf/Berlin gab es in einem bis zum Ende offenen Spiel eine schmerzhafte 55:65 (26:37) Niederlage, die auch auf den Heimvorteil und Berliner Schiedsrichter zurückgeführt werden könnte, jedoch vergaben die Veilchen selbst zu viele Chancen im Angriff – vielleicht aus Kräftemangel.

Unterm Strich bleibt ein voll zufrieden stellender Nord-Vizemeistertitel. Coach Schmidt war entsprechend stolz auf seine Jungs um Kapitän Max von Daehne. Enosch Wolf und Tobias Welzel, der wohl der herausragende Spieler des Turniers war, spielten als U18-Spieler sehr stark, der reaktivierte Maximilian Lochter stellte in der Verteidigung eine Verstärkung dar, Tobias Gehrke bewies seine tödlichen Scorer-Qualitäten.

[inspic=7,,fullscreen,thumb]

Die Punkte:
Tobias Welzel 74, Ali Atarodi 0, Max von Daehne 41, Tobias Gehrke 58, Lukas Weigel 27, Daniel Elsner verletzt, Enosch Wolf 66, Sinan Sinanoglu 4, Maxi Lochter 21

Ersten Kommentar schreiben

Antworten

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.


*