1. Spieltag Beko BBL: BG Göttingen zu Gast bei TBB Trier

Mit einem Auswärtsspiel in Trier startet die BG Göttingen in ihre vierte Saison in der Beko Basketball Bundesliga. Am Tag der Deutschen Einheit treten die Veilchen in der Arena beim TBB Trier an. Spielbeginn ist um 17 Uhr.

Die Vorbereitungsspiele sind gespielt, zahlreiche schweißtreibende Trainingseinheiten absolviert und der Fokus voll und ganz auf den Saisonstart gerichtet: am 3. Oktober endet die lange Zeit des Wartens für Trainer, Spieler und Fans der BG Göttingen. Mit einer Partie bei der TBB Trier starten die Veilchen in die Beko BBL-Saison 2010/2011.

Für BG-Head Coach John Patrick ist die Begegnung des ersten Spieltags ein wichtiger Gradmesser. „Das Spiel wird der erste richtige Test für uns werden. Trier hat in der Vorbereitung das Eurocupteam aus Lüttich klar besiegt. Sie werden in dieser Saison sicher einige Mannschaften überraschen. Hoffentlich nicht uns“, zollt Patrick dem Gegner seinen Respekt.

Die neue Saison steht für Trier unter dem Motto eines Neubeginns. Der Mann, der den neuen Trierer Basketball wie kein anderer verkörpert, ist Henrik Rödl. Der Europameister von 1993 übernahm in diesem Sommer das Amt des Cheftrainers bei der TBB und konnte in der Folge einen vielversprechenden Kader zusammenstellen. Mit Rödl kamen auch Dragan Dojcin (2,04 m, Forward), Oliver Clay (2,06 m, Forward) und Philipp Zwiener (2,01 m, Forward) aus der Bundeshauptstadt an die Mosel. Mit Oskar Fassler (1,98 m, Guard, kam vom Mitteldeutschen BC) steht noch ein weiterer ehemaliger Berliner im Team der TBB. Kein Wunder also, dass auch der neue Spielstil der Trierer dem von ALBA Berlin ähnelt. „Trier spielt einen gut strukturierten Basketball, ähnlich wie ALBA“, berichtete John Patrick nach dem Videostudium des Gegners.

Zu den „Berliner Komponenten“ gesellen sich als Neuzugänge der Aufbauspieler Dru Joyce (vorher Anwil Wloclawek, ratiopharm Ulm), Shooting Guard Barry Stewart (Mississippi State /NCAA) und Guard John Redder Bynum (USC Heidelberg) in das neue Gesamtgefüge der Trierer. Aus der Vorsaison verblieben unter anderem der erfahrene Center George Evans und sein junger deutscher Backup Maik Zirbes im Team.

Nachdem sowohl die TBB als auch die BG gute Eindrücke in der Testspielphase hinterlassen haben, kommt am 1. Spieltag im direkten Duell der erste richtige Prüfstein auf die Teams zu. Beide Kader sind neu formiert, so dass man davon ausgehen kann, dass die Akteure im ersten richtigen Spiel für ihren Club mit hoher Energie in die Saison starten werden.

Ausgeglichene Bilanz

Bisher trafen beide Clubs sechs Mal in der ersten Liga aufeinander. Die Bilanz fällt dabei ausgeglichen aus. Beide Seiten konnten je drei Spiele für sich entscheiden. In der vergangenen Spielzeit setze sich jeweils die Heimmannschaft durch. In Trier konnte die BG bisher erst einmal gewinnen (Saison 2008/2009).

Pressemitteilung BG Göttingen

Ersten Kommentar schreiben

Antworten

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.


*