Kantersieg für BG 74 Göttingen 1. RL-Herren

Rundum zufrieden zeigte sich Trainer Hans-Werner Schmidt nach dem gewünscht hohen 87:49 (47:23) Sieg seiner Mannschaft in der 1. Regionalliga Nord beim eigentlich heimstarken VfB Hermsdorf.

Der letztjährige Neunte aus dem Norden Berlins hatte organisatorisch nachgerüstet und hat sich den Ligagegebenheiten angepasst: saubere korrekte Halle mit Glasbrettern, Scouting vorhanden und kompetentes Kampfgericht. Schönen Dank! Auch teammäßig hatten sich die Berliner mit dem amerikanischen Center van Duine und Ex-Alba-Talent Schachowzew verstärkt, doch reichte dies nicht gegen die als Mannschaft auftretenden BGer, die auch individuell teilweise stark überlegen waren.

Marco Grimaldi war vor allem in der zweiten Halbzeit nicht zu stoppen, insgesamt klappte die Aufbauspielerrotation mit Schicktanz und dem stärker werdenden Maertens genauso gut wie die Centerrotation mit einem herausragenden Robert Dill (12 Rebounds, 10 Punkte, diverse geblockte Würfe), dem bärenstarken Schröder und Both. Da auch die Außen mit dem unnachahmlichen Nico Adamczak und dem von außen treffsicheren Kapitän Julian Schmidt (4 Dreier) sowie die Bankspieler Leistung brachten bzw. ihre Aufgaben erfüllten, konnten die Veilchen sich von Beginn an absetzen: 32:17 nach dem ersten Viertel. Im zweiten Viertel (15:6) versäumten die BGer weiter zu punkten, hielten die Gastgeber aber bei spärlichen drei Korberfolgen.

In der zweiten Halbzeit (40:26) wechselte Schmidt flott durch, alle Spieler bekamen ausreichend Spielzeit, allerdings wurden zahlreiche gute Chancen leichtfertig vertan, was einen höheren Sieg verhinderte.
Am nächsten Samstag um 17:30 Uhr ist die nach zwei knappen Niederlagen noch sieglose BG Magdeburg zu Gast in der FKG-Halle.

Die Punkte:
Grimaldi 12/2 Dreier, Schicktanz 2, Maertens 7/1, Born 6, Föhrig 7/1, Adamczak 14/1, Schikowski 0, J. Schmidt 12/4, Dill 10, Schröder 11, Both 6

(HWS)

Ersten Kommentar schreiben

Antworten

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.


*