Göttinger Siege gegen die JBBL Teams aus Hagen, Bonn, Dortmund und Leverkusen

Auf einem Kurzspielturnier in Dortmund zeigte das U16 Basketballteam Göttingen überzeugende Leistungen. In vier Kurzspielen von jeweils zweimal 10 Minuten Spielzeit, blieb der Göttinger Nachwuchs ungeschlagen.

Am schwersten taten sich die BBT Jungs mit dem Ausrichter Dortmund beim (15:13) 32:25 Sieg. Deutliche Siege konnte man gegen Hagen und Leverkusen verbuchen. Waren die ersten Halbzeiten ausgeglichen, ließen die Göttinger nach der Pause jeweils nur 5 Punkte zu und gewannen Dank aggressiver Ganzfeldverteidigung deutlich mit (22:17) 37:22 gegen Leverkusen und mit (18:14) 46:19 gegen Hagen.

„Am meisten habe ich mich über den Sieg gegen Bonn gefreut. Wir lagen mit 2:12 hinten, haben uns diesen Sieg ganz hart erarbeitet und die Jungs haben Charakter bewiesen.“, so ein vorerst zufriedener Headcoach Förster. Insbesondere Mannschaftskapitän Guillermo Medina-Escolano, der seine Führungsqualitäten unter Beweis gestellt hat sowie Oliver Herting und Samuel Woghiren erhielten von ihren Trainern Förster, Södje, Papenbrock ein Sonderlob. „Die Jungs arbeiten im Moment sehr hart an ihren Basics. Erste Erfolge dieser Arbeit und damit des neuen Göttinger Jungendkonzeptes waren am Wochenende zu sehen“, so Förster. Insbesondere für das Grundlagentraining haben in den vergangenen Wochen die BBT Trainer Endres, Förster, und Södje sowie der Beko BBL Coach Michael Meeks eng zusammen gearbeitet.

„Trotz der Erfolge ist dies erst der Anfang einer langen Reise. Es gibt weiterhin viel zu tun. Konzentration, Disziplin und Verantwortung sind die Tugenden die uns weiterbringen“, ist sich Förster sicher. Nicht mit in Dortmund waren Kapitän Jan Alpers, Dennis Wicke (Verletzung), Johannes Menzel (NBV Kader) und Karim Nofal (privat verhindert).

Punkte: Herting (14 Hagen/ 14 Leverkusen / 16 Dortmund / 18 Bonn), Huppke (11/8/2/-), Woghiren (9/9/7/5), Medina-Escolano (2/2/3/10), Hegeler (6/0/0/1), Keune (2/2/0/4), Borchers (2/2/3/4), Buabe (0/0/0/2), Kuessner (0/0/0/0).

PM B.-L. Blank

Ersten Kommentar schreiben

Antworten

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.


*